Re: Ich wüßte nicht, wo . . . .

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 14. November 2024 18:09:00:

Als Antwort auf: Re: Ich wüßte nicht, wo . . . . geschrieben von Achim Junk am 14. November 2024 16:46:04:

Mach ich,

aber allein die Zündspule für zwei Zylinder . . . .

Welcher Roller hat sowas, keiner, jedenfalls kein aktueller.

Ich habe vom Manual mal die Seite mit den Ersatzteilen genommen und einen Screenshot draus gemacht. Die Bildqualität ist im Original nicht besser.

Screenshot-Manual

Und da geht es schon los: zwei einzelne Zündkabel mit Steckern, was in der Realität bei meinem nicht so ist, sondern Zündspule, Kabel und Kerzenstecker sind aus einem Stück.

Der Generator sieht denen von Rollern sehr ähnlich. Ob die beiden schwarzen Knubbel jeweils ein Geber sind, kann ich nicht beurteilen. Der DZM ist mir im Moment auch nicht so furchtbar wichtig. Im Zweifel würde ich da auch was anderes bauen, z.B. einen Geber an die Propellerwelle.

Ein Foto kann ich auch machen, das gibt aber nicht mehr her. Das Polrad versperrt die Sicht auf die Generatorspulen.

Polrad

Es gibt noch eine Steuerbox für den Motor, die unter anderem den Anlasser in Gang setzt und dafür die beiden Batteriehälften in Reihe schließt.

Scan-Deckbild

Diese arbeitet aber komplett unabhängig von der Zündung. Die Zündung hat nur einen einzigen Schalter, und das ist der, der die Primärwicklung kurzschließt zum Abstellen des Motors . . .

Ooh, ich kriege gerade einen ganz komischen Gedanken . . . .. was wäre, wenn der Schalter zum Abstelllen bei bestimmten Vibrationen einen Dusel kriegt und anfängt zu leiten ? Dann schaltet der die Zündung ab - eigentlich unwahrscheinlich, aber Krimizitat: "Wir ermitteln in alle Richtungen."

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]