Endlich ein Schlauch, der passen sollte

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 21. März 2025 01:57:55:

Moin,

Nachdem ich tolle Gummiverbinder zwischen Vergaser und Ansaugkrümmer gefunden und montiert habe, ging die Suche weiter nach Schläuchen, die auf die Saugseite der Vergaser kommen und zum Luftfilter führen sollen. Die Vergaser haben auf der Eintrittsseite 42mm, was eine ziemlich seltene Größe ist.

Was habe ich alles probiert . . . .habe versucht, dünnere Schläuche gewaltsam aufzuweiten, die sich aber standhaft meinen Bemühungen widersetzt haben. Da der Motor ziehmlich rappelt und der Luftfilter feststehen soll, müssen die Schläuche schon ziemlich flexibel sein. Am liebstn hätte ich Staubsaugerschläuche genommen, die aber alle nicht in den Maßen verfügbar sind. Außer ein paar Exoten, die dann an die 200 EUR kosten und 20 Meter lang sind. Da könnte ich dann einen bodenstationierten Kompressor dran anschließen und immer um ihn rumfliegen.

Die normalen Nennweiten gehen von Halbzoll über Dreiviertel Zoll auf einen Zoll, dann gibt es noch eineinviertel und anderthalb Zoll. Dann kommt ein Sprung auf zwei Zoll, und genau dazwischen brauche ich was.

Nun könnte man ja einen dickeren nehmen und einen Ring zwischen Vergaser und Schlauch setzen, das würde schon irgendwie gehen, aber der Schlauch darf auch nicht zu dick sein, sonst paßt er wieder nicht am Motorträger vorbei. Beim Einplanen der Vergaser habe ich nur drauf geachtet, dass sie nicht an die Motorhaube stoßen, über die Verbindungen zum Luftfilter habe ich nicht nachgedacht. Dafür hätten die Vergaser ein paar Millimeter höher sein dürfen.

Na gut, in meinem Frust, gebe ich ins Internet ein: 1,75 Zoll Schläuche, wohl wissend, dass das keine Größe ist. Und so kamen dann auch die Waschmaschinenschläuche mit 1,75 m Länge usw. Aber halt, da ist doch nicht etwa ? Ja kann das sein ? Ich gehe auf die Seite do88. Wir sind in Schweden. Alter Schwede, das gibts ja nicht. Die haben Schläuche eindreiviertel Zoll.

Die sind für Autos als Luftschläuche, z.B. zum Belüften von High-Speed-Brakes oder sonstwas. Haben einen großen Temperaturbereich und sind sehr dünnwandig. Innen 43mm, außen 45mm. Ein Traum ! Scheinen auch sehr flexibel zu sein, nicht ganz billig, aber bestellt.

https://www.do88.de/de/artiklar/luftschlauch-175-45mm.html

Bin gespannt, was da kommt.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]