Kontaktzündungen
Geschrieben von Werner am 23. Juni 2025 14:51:29:
Als Antwort auf: Re: Eine Eins im Rechnen, setzen ! geschrieben von Espace17 am 23. Juni 2025 10:26:01:
mit Oszilloskop einstellen, war Luxus. Beim seligen Kadett B hat man den Abstand der Kontakte nach Auge eingestellt und dann den Verteiler bei laufendem Motor etwas verdreht, um eine gute Einstellung hinzubekommen. Mit etwas mehr Vorzündung, als angegeben, konnte man einen guten Liter Sprit auf 100km sparen. Der Motor vertrug es ohne Probleme.
Bei FIAT 127, VW Käfer, Renault 12, Ford 17m, Opel 1900, Austin Mini 1000 und DAF, der ja auch mit Renault-Motor bestückt war, hat das in der Form gut geklappt, oder anders gesagt, wenn die stehen geblieben sind, dann nicht wegen der Zündung.
Halt! beim 1900er Opfel habe ich ein einziges Mal den Zündzeitpunkt statisch eingestellt. Es gefiel mir irgendwie, dass der Im Leerlauf genau auf OT stehen sollte. Der Motor war toll, hat nur leider riesigen Durst gehabt.
Gruß
Werner
- Re: Kontaktzündungen Uli S. 23.06.2025 20:20 (11)
- Das ist ja voll merkwürdig Werner 24.06.2025 00:39 (10)
- hm es gab beim Käfer ja durchaus diverse Varianten bei den Motoren Johannes D 25.06.2025 12:04 (1)
- also ich nicht Werner 25.06.2025 21:08 (0)
- Re: Das ist ja voll merkwürdig Uli S. 24.06.2025 01:05 (7)
- ..ohne jegliche Gewehre.. ray 25.06.2025 10:26 (3)
- Re: ..ohne jegliche Gewehre..sicher ? Werner 25.06.2025 11:13 (2)
- ..Missverstehen? ray 25.06.2025 15:58 (1)
- Ok . . . Werner 25.06.2025 16:27 (0)
- Jetzt, wo Du es sagst . . . Werner 24.06.2025 10:59 (0)
- Du bist der unangefochtene Beherrscher aller Archive der Welt ;-) (ohne Text) Joachim S 24.06.2025 09:12 (1)
- Nenee, ich hab damals den Text gesichert und stolpere ab und zu drüber (ohne Text) Uli S. 24.06.2025 11:31 (0)