Kontaktzündungen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 23. Juni 2025 14:51:29:

Als Antwort auf: Re: Eine Eins im Rechnen, setzen ! geschrieben von Espace17 am 23. Juni 2025 10:26:01:

mit Oszilloskop einstellen, war Luxus. Beim seligen Kadett B hat man den Abstand der Kontakte nach Auge eingestellt und dann den Verteiler bei laufendem Motor etwas verdreht, um eine gute Einstellung hinzubekommen. Mit etwas mehr Vorzündung, als angegeben, konnte man einen guten Liter Sprit auf 100km sparen. Der Motor vertrug es ohne Probleme.

Bei FIAT 127, VW Käfer, Renault 12, Ford 17m, Opel 1900, Austin Mini 1000 und DAF, der ja auch mit Renault-Motor bestückt war, hat das in der Form gut geklappt, oder anders gesagt, wenn die stehen geblieben sind, dann nicht wegen der Zündung.

Halt! beim 1900er Opfel habe ich ein einziges Mal den Zündzeitpunkt statisch eingestellt. Es gefiel mir irgendwie, dass der Im Leerlauf genau auf OT stehen sollte. Der Motor war toll, hat nur leider riesigen Durst gehabt.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]