Klar, so gehts

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 03. Januar 2026 20:13:47:

Als Antwort auf: Eine Idee hätte ich ... Re: F1 Materialausdehnung so hoch? geschrieben von Frank S. am 03. Januar 2026 18:19:08:

wie weit issn der Kolbenboden vom Achsmaß des Kolbenbolzens entfernt? Ich hab keine Ahnung, aber in Zeiten moderner Flachkolbentechnik kann das nicht viel sein.

Magnesium toppt das Alu noch mal um ganze 7%. Damit kann man Kriege gewinnen. Blei ist sogar noch besser (!)

Man könnte auch die Kolben federnd lagern und dann die Beschleunigungskräfte wirken lassen. Bei hohen Drehzahlen, wo die Beschleunigungskräfte des Kurbeltriebes die Kolbendruckkräfte bei weitem übersteigen, dehnen sich die Federn aus und bringen den jeweiligen Kolben näher an die Zündkerze. Ein Anschlag verhindert dass es zu doll wird. Allerdings darf dieser Anschlag in der anderen Richtung nicht da sein, sonst geht kinetische Energie verloren.

Oh Mann Oh Mann Oh Mann, was für ein Stuß.

Aber es war schon immer so, dass dem Sieger irgendwas angedichtet wurde, um nicht einzugestehen, dass der Sieger eben schlicht und einfach besser war.

Als mein Idol Giacomo Agostini mit seiner 500er MV 1976 auf dem Nürburgring spektakulär gesiegt hat, haben auch viele geschrieben "Aufmachen !". Das bedeutete, einer legt 10.000 britische Pfund auf den Tisch und der Motor wird geöffnet. Der Verdacht war, dass der Motor mehr als 500 Kubik gehabt haben soll. Wenn der Verdacht sich bestätigt, wird der Sieger disqualifiziert und die 10.000 Ocken gehen wieder an den Einlegenden zurück. Geht alles mit rechten Dingen zu, ist das Geld weg. So war das damals, wie es heute ist, weiß ich nicht.

Und . . . . damals hat sich dann doch keiner getraut. Und wir standen am Ring und haben IHN fahren sehen. Er war einfach besser ! In jeder einzelnen Kurve hat er ein klein bißchen rausgeholt und dies über das ganze Rennen fehlerfrei. Und so wurde eben der Abstand zum Feld immer größer. Die Maschine hatte angeblich 78 PS, was heute lächerlich erscheint. Die Zweitakter lagen so um die 100 PS bis sogar 120, aber eben nur auf einer Drehzahl, schlecht zu beherrschen, gerade auf der Nordschleife, wo man nicht einfach nur beschleunigt und wieder bremst, sondern in dem Geschlängel auch zwischendurch sehr gut Teillast dosieren können muß, wenn man schnell sein will.

Wir haben geschrieen, wenn ER kam. Ein Viertakter vor allen Zweitaktern, was für ein Sound, der durch den Eifeler Wald ging. Er hatte schließlich eine Minute Vorsprung. Er konnte es einfach.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]