Re: Ja, könnte man !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 30. April 2014 22:15:54:

Als Antwort auf: Ja, könnte man ! geschrieben von Werner am 30. April 2014 08:19:03:

Hi Zusammen,

ja nee...

900 Liter brauchen wir wohl nicht. In 5 Sekunden hab ich zweimal geschaltet, und das Turboloch dreimal vergessen.

Aber dennoch, mein Bauchgefühl sagt mir, dass ein brauchbares Volumen doch unrealistisch groß werden müsste.

Prinzipiell, auf der Abgasseite seh ich ne Chance. Ein beträchtliches Volumen vor dem Lader anschließen. Bei Gas weg schließt eine Drosselklappe im Auspuff (hinterm Lader). Der Motor pumpt dagegen an und entwickelt einen beträchtlichen Überdruck, der den Pufferspeicher füllt. Bei Erreichen eines bestimmten Drucks bläst ein Überdruckventil in den Auspuff. Die Bremswirkung erhöht sich durch die Drosselung, was man durch mehr Restmenge kompensieren könnte, und was unterm Strich vielleicht sogar den Lader etwas bei Laune hält.

Wenn man nun wieder auf Gas latscht, geht die Drosselklappe wieder auf. Das Volumen entspannt sich durch die Abgasturbine und bringt sie wieder auf Drehzahl.

Alles denkbar, und doch bin ich recht überzeugt: Gegen eine Kombination des Laders mit einem elektrisch angetriebenen Kompressors kommt das alles nicht an.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]