Re: Darauf wirds hinauslaufen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 30. September 2014 16:04:44:

Als Antwort auf: Re: Darauf wirds hinauslaufen geschrieben von Hanomedes am 30. September 2014 14:57:25:

Hallo Dominik,

Das hat mit Verbrauch überhaupt nichts zu tun. So wie die ganze Hybridisierung ja nicht aus dem Versuch Sprit zu sparen entstanden ist. Das Sprit sparen ist ja nur der Marketingaufhänger um das überhaupt irgendwie an den Kunden zu bringen.
Die Idee ist, Anlasser und Lichtmaschine als ein Aggregat auszuführen um damit etwas Gewicht zu sparen und evtl. den Anlasser so auszulegen, daß er im Notfall noch ein kleines bißchen Schub bringen kann, so wie man ein Auto bei dem plötzlich der Motor abgestorben ist noch mit dem Anlasser von der Kreuzung bewegen kann (und das war schon nicht mehr so ganz ernst gemeint).

Die Technik entpräche allerdings schon dem was so als Mikrohybrid vermarktwurstet werden soll. Da man in dem Fall schon ein bißchen mehr Elektronik bräuchte.

Daß ein Verstellpropelle insgesamt besser wäre würde ich nicht in Frage stellen, ich habe aber keine Ahnung wie da die Kostenseite aussieht. Abgesehen davon könnte man beide Maßnahmen ja auch kombinieren.

Gruß Horst

PS: Wie war da nochmal mit dem Patronenstarter aus dem Kinofilm?

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]