Der Startergenerator


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 01. Oktober 2014 08:23:01:

Als Antwort auf: Re: Darauf wirds hinauslaufen geschrieben von Horst E am 30. September 2014 16:04:44:

Moin,

so einfach ist das alles nicht. Ein Startergenerator muß zum Anlassen dieser wenigzylindrigen Motoren ein irres Drehmoment aufbringen, was er dann im Betrieb nie wieder braucht.

Anders gesagt, die Dimensionierung paßt vorne und hinten nicht. Die E-Maschinen werden viel zu schwer.

Das beste und leichteste ist wirklich der Kick oder der kräftige Arm. Wenn der Motor damit zuverlässig zu starten ist (und da krieg ich den noch hin !!!!), dann läßt man am besten sogar den Anlasser noch weg - und die Batterie !

Für den Doppeldecker, dessen Nissan Micra Motor auch keine Schwungscheibe und keinen Anlasser mehr hatte, habe ich mal einen Federstarter gebaut, der auch halbwegs funktioniert hat. Aber der Bauprüfer hat mir das Ding verworfen. Hätte nämlich dessen Freilauf blockiert, dann hätte sich die Feder aufgewickelt und den Motor blockiert.

Moderne Elektronik läßt sich heute so bauen, daß ohne Pufferbatterie ein geregeltes Bordnetz für die paar Lämpchen und für das Funkgerät möglich ist.

Apropos Batterie: die ist aus dem Modellflugladen und hat gerade mal 1,7 Ah (bei 24 Volt).

@Domenik, Du wirst lachen, es ist schon eine Hybridkonstruktion gebaut worden. Ich glaube in einer Cessna. Dort gibt es zwei Motoren, einen schwachen Benziner und einen E-Motor, die auf den selben Propeller wirken. Beim Start wird der E-Motor dazu geschaltet, im Flug wird die Kombination zum Aufladen der Batterie verwendet. Es funktioniert und spart tatsächlich etwas Treibstoff, wenn man ein bestimmte Anwendungsprofil zugrunde legt. Und dies, obwohl das Gewicht um einiges höher geworden ist!

Ob es eine Zulassung dafür gibt, weiß ich nicht. Beide Motoren sind auskuppelbar, um eine Redundanz zu erreichen und im Notfall auch elektrisch weiter fliegen zu können. Da hat sich eine Firma eine unglaubliche Mühe gemacht, aber von dem Ding hört und liest man nichts mehr. Ich gehe mal davon aus, daß das viel zu teuer wird.

Und Flieger sind auch komische Typen: in den Zeitschriften wollen sie die neueste Technik sehen und darüber an den Theken dieser Grasplätze diskutieren, aber wenn sie in Cockpit steigen, soll doch bitte vorne ein schißnormaler Vergaser mit Verstellmöglichkeit und Kontaktzündung arbeiten. Alles anderes erzeugt Angst und Mißtrauen !


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]