NOx-Soot.Trade off


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von bmw325td am 27. September 2017 09:55:25:

Als Antwort auf: Re: OME = Oxymethylenether geschrieben von Joachim S am 24. September 2017 15:31:36:

Hallo,
mit OME werden nicht direkt die NOx weniger....nur indirekt....


Jeder hier weiss: Stelle ich den Spritzbeginn Richtung früh, hab ich weniger Russ und mehr NOx. Richtung spät ist es dann genau umgekehrt....mit AGR verhält es sich gleich.

Das bezeichnet man allgemein als NOx-Soot-Trade Off.

OME hat eben keinen NOx-Soot-Trade off.

Die Ursache liegt in dem gebundenen Sauerstoff im Kraftstoff. Dieser wird bei der Verbrennung frei. Die Folge ist, dass es keine großen lokalen Lambda-Minimas im Brennraum gibt die die Russ Erzeugung fördern.
Der Kraftstoff verbrennt somit praktisch immer russfrei.
Dadurch wird es möglich, sich nur noch auf die NOx-Reduzierung zu konzentrieren, z.B durch eine AGR (so wie es in der Masterarbeit auch gefordert ist.


Die Energiedichte der OMEs (es gibt verschiedene) ist etwa die Hälfte von Diesel. Die längerkettigen OMEs lassen sich als Dieselersatz nutzten.


Gruß Wolfgang


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]