Re: NOx-Soot.Trade off
Geschrieben von Joachim S am 27. September 2017 12:10:01:
Als Antwort auf: NOx-Soot.Trade off geschrieben von bmw325td am 27. September 2017 09:55:25:
Hi Wolfgang,
so einfach ist das auch nicht... Auch Pöl hat ja gebundenen Sauerstoff. Klar ist, wenn man an der Fördermenge bezogen in Volumen/Umdrehung nichts ändert, ändert sich das Rußverhalten zum Besseren.
Aber man verliert auch Leistung. Das kann man kompensieren, indem man wieder etwas mehr Pöl einspritzt. Und am Ende bist du dann grob gesagt wieder bei gleicher Leistung bei gleicher Rußentwicklung...
Das Pöl überhaupt nicht rußt, wurde hier schon öfters behauptet, wenn einer das Gegenteil bewiesen hat, dann waren es Chris und ich...
Das wird bei diesem Kraftstoff tendenziell das Gleiche sein... Gebundener Sauerstoff bedeutet weniger Heizwert. Das bedeutet weniger Leistung am gleichen Motor. Der gebundene Sauerstoff ermöglicht aber eine größere Einspritzmenge. Und unterm Strich bist du etwa da, wo du vorher auch schon warst...
Im Gegensatz zu deinen Ausführungen: Der Sauerstoff wird ja auch nicht wirklich frei, sondern gleich wieder zur Oxidation der C- und H-Anteile benutzt... Klar, ein paar einzelne Moleküle mögen sich vielleicht wegschleichen, aber es kommt ja auf die Gesamtbilanz an. Und da bleibt es dabei, für gleiche Leistung spritzt du mehr von dem Zeug ein, und es wird etwa genauso viel externer Sauerstoff benötigt, wie vorher.
Gruss Jo
- Halt ! Hier gibt es einen Unterschied . . . . Werner 28.09.2017 09:10 (7)
- Ich sehe es ein... Joachim S 28.09.2017 11:45 (6)
- Re: Ich sehe es ein... bmw325td 28.09.2017 16:01 (1)
- Re: Ich sehe es ein... Joachim S 28.09.2017 16:35 (0)
- Möglich, aber unwahrscheinlich Werner 28.09.2017 14:46 (3)
- Ether ist ein gutes Loesungsmittel und entfettet sehr stark. huebi 28.09.2017 15:14 (2)
- Bei der langen Kette habe ich Zweifel Werner 28.09.2017 15:43 (0)
- Re: Ether ist ein gutes Loesungsmittel und entfettet sehr stark. Hanomedes 28.09.2017 15:17 (0)
- @Joachim S: NOx-Soot.Trade off bmw325td 28.09.2017 08:34 (10)
- Die Doppelbindungen machen es Werner 28.09.2017 09:17 (7)
- Re: Die Doppelbindungen machen es bmw325td 28.09.2017 10:11 (6)
- Verstehe Werner 28.09.2017 14:48 (5)
- Auch Benziner koennen russen... huebi 28.09.2017 15:21 (4)
- Re: Da istn http// zuviel im Link, dann geht er. (ohne Text) Der Große 945 28.09.2017 16:13 (1)
- Das Forum mag keine https- links, hab ich mal gelesen, stimmt. Obi 30.09.2017 14:25 (0)
- Logisch Werner 28.09.2017 15:57 (0)
- link funzt ned :-( bmw325td 28.09.2017 15:53 (0)
- Rechenfehler @Joachim S: NOx-Soot.Trade off bmw325td 28.09.2017 08:43 (1)
- Re: Rechenfehler @Joachim S: NOx-Soot.Trade off Joachim S 28.09.2017 12:33 (0)
- Re: NOx-Soot.Trade off Hanomedes 27.09.2017 12:45 (16)
- om602 mit erhöhter fördermenge und top au-werten Uwe740D 27.09.2017 15:57 (1)
- Die klassische Diesel-AU ist f.d.A.! Obi 30.09.2017 15:21 (0)
- Re: NOx-Soot.Trade off Joachim S 27.09.2017 14:02 (11)
- Re: NOx-Soot.Trade off Hanomedes 27.09.2017 15:01 (10)
- Re: NOx-Soot.Trade off Joachim S 27.09.2017 16:30 (9)
- Und damit kann dann Dein Verfolger nix mehr sehen ! Werner 28.09.2017 14:51 (0)
- q.e.d. !!!! (ohne Text) Hanomedes 28.09.2017 12:49 (0)
- Paper: PM under real world driving conditions Heinz 28.09.2017 00:01 (6)
- Re: Paper: PM under real world driving conditions bmw325td 28.09.2017 08:52 (5)
- Re: Paper: PM under real world driving conditions Heinz 28.09.2017 11:13 (4)
- Re: Paper: PM under real world driving conditions bmw325td 28.09.2017 11:42 (3)
- Re: Paper: PM under real world driving conditions Heinz 28.09.2017 12:22 (2)
- Re: Paper: PM under real world driving conditions bmw 28.09.2017 14:14 (1)
- Re: Paper: PM under real world driving conditions Hanomedes 28.09.2017 15:09 (0)
- Re: NOx-Soot.Trade off Joachim S 27.09.2017 14:02 (0)
- Re: NOx-Soot.Trade off Joachim S 27.09.2017 14:02 (0)