Re: NOx-Soot.Trade off


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 27. September 2017 12:10:01:

Als Antwort auf: NOx-Soot.Trade off geschrieben von bmw325td am 27. September 2017 09:55:25:

Hi Wolfgang,

so einfach ist das auch nicht... Auch Pöl hat ja gebundenen Sauerstoff. Klar ist, wenn man an der Fördermenge bezogen in Volumen/Umdrehung nichts ändert, ändert sich das Rußverhalten zum Besseren.

Aber man verliert auch Leistung. Das kann man kompensieren, indem man wieder etwas mehr Pöl einspritzt. Und am Ende bist du dann grob gesagt wieder bei gleicher Leistung bei gleicher Rußentwicklung...

Das Pöl überhaupt nicht rußt, wurde hier schon öfters behauptet, wenn einer das Gegenteil bewiesen hat, dann waren es Chris und ich...

Das wird bei diesem Kraftstoff tendenziell das Gleiche sein... Gebundener Sauerstoff bedeutet weniger Heizwert. Das bedeutet weniger Leistung am gleichen Motor. Der gebundene Sauerstoff ermöglicht aber eine größere Einspritzmenge. Und unterm Strich bist du etwa da, wo du vorher auch schon warst...

Im Gegensatz zu deinen Ausführungen: Der Sauerstoff wird ja auch nicht wirklich frei, sondern gleich wieder zur Oxidation der C- und H-Anteile benutzt... Klar, ein paar einzelne Moleküle mögen sich vielleicht wegschleichen, aber es kommt ja auf die Gesamtbilanz an. Und da bleibt es dabei, für gleiche Leistung spritzt du mehr von dem Zeug ein, und es wird etwa genauso viel externer Sauerstoff benötigt, wie vorher.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]