Re: Meister, Du machst es Dir zu einfach,.....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 18. August 2003 23:27:43:

Als Antwort auf: Re: Meister, Du machst es Dir zu einfach,..... geschrieben von MartinR am 18. August 2003 22:00:41:

Hi Martin,

mir zu folgen ist nicht ganz einfach, schliesslich bin ich Rallyefahrer ;-)

Ich mein ganz schlicht folgendes. Du kannst nicht aus EINEM Regelschieberfresser auf eine allgemeingültige Theorie folgern. Oder noch abstruster, wegen eines Regelschieberfressers die Wärmeausdehnungstheorie kippen, die ja nach Henzos und meiner Meinung auch bei dieser Pumpe wieder ein recht typischer Fall war.

Bedenke, diese ESP fuhr mit diesem Dreck zwei Jahre durch die Gegend. Jeden Tag. Zugegeben, in der ganzen Zeit hat sie auch nicht Wärmeausdehnungsbedingt gefressen... Was ich sagen will, es sagt rein garnichts. Deine Schlussfolgerung ist nicht nur fragwürdig, sie ist einfach nicht zulässig. Keine statistische Basis dahinter, du redest von einer einzigen Pumpe.

Ich stelle weiterhin fest. Regelschieberfresser sind selten. Regelschieberfresser sind thermisch kaum zu erklären, also mag gut Dreck im Spiel sein.

Kolbenfresser im HD-Zylinder sind im Pölbetrieb verdammt häufig. Und sie sind sehr sehr überproportional in der Warmlaufphase aufgetreten. Ich bleib dabei, ein starkes Argument für die Wärmeausdehnungstheorie.

Noch ein Argument für die Wärmeausdehnungstheorie: Sie ist verdammt plausibel. Physikalisch steht sie auf soliden Grundlagen. In der Warmlaufphase IST das Laufspiel kleiner als sonst. Mit Pöl erwärmt sich der Pumpkolben sowohl nachweislich als auch theoretisch sehr viel schneller als mit Diesel. Nebenbei, für Schwerölpumpen wird grösseres Laufspiel gewählt, da sie sonst zum Fressen neigen (ich glaub, die Literatur dazu hast du selbst ausgegraben).

Wenn ich zwischen zwei Theorien, einer naheliegenden und einer weit hergeholten wählen kann, dann neige ich zur naheliegenden. Warum sträubst du dich? Ich habe viel von dir gehört, aber kein überzeugendes Argument, welches die zuvor genannten physikalischen Tatsachen irgendwie entkräftet.

Ums klar zu stellen, es wird sicherlich Fresser durch Dreck geben. Und Carstens Pumpe ist ein Kandidat dafür. Aber die gehäuften Fresser im Pölbetrieb sind durch die Wärmeausdehnungstheorie weit plausibler zu erklären. Dreck gibts nämlich auch bei Diesel.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]