Re: Scheindebatte


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von W. Nees am 14. September 2004 22:00:27:

Als Antwort auf: Scheindebatte geschrieben von TDDI Dual am 14. September 2004 11:38:31:

Unverkennbar ist Hans Schuh ein Mainstream-Journalist, der die Suche nach Alternativen zur ruinösen fossilen Verbrennungsökonomie diskreditieren will. Sein dicht geflochtener Artikel zeigt überzeugend auf, in welche Selbstwidersprüche sich diese Suche verfängt, wenn sie die kapitalistische Grundlage der Produktion nicht in Frage stellt. Die Werbeslogans, deren sich das Kapital und sein Staat bedienen, changieren frech zwischen »Biodiesel Flower Power« (Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen) und »Ölscheichs von morgen« (Verbraucherministerin Künast). Eine falsche Versöhnung von friedlichen, naturverbundenen Lebensvorstellungen aus der Hippie-Sphäre, mit den aggressiven, auf Naturzerstörung hinauslaufenden Interessen großkapitalistischer Expansion wird versprochen. Und dann wird Schuh spöttisch. Wenige, aber konzentrierte Argumente zeigen: Bienen, Ackerscheichs und Autofahrer werden nicht zusammen einträchtig Honig saugen können - die bestehende Agrarindustrie kann auf kapitalistischer Basis niemals so transformiert werden, daß sie mit der Erhaltung der natürlichen Grundlagen menschlichen Lebens wirklich vereinbar ist.

Sein credo lautet: Es gibt keinen ökologisch angepaßten Kapitalismus! Wo er Recht hat, hat er Recht, - auch als Zyniker des Establishments.


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]