Re: Was sagt ihr zu den Filtern(papieren) ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 04. April 2019 09:42:41:

Als Antwort auf: Was sagt ihr zu den Filtern(papieren) ? geschrieben von Espace17 am 04. April 2019 09:06:31:

Hi Rudi,

solange Du die Papiere von der Eingangsseite her betrachtest kannst Du folgende Schlüsse ziehen:
Wenn Du eine Dreckauflage hast, weißt Du, dass der Filter prinzipiell seinen Job macht/gemacht hat.
Eine Dreckauflage wirkt in gewisser Hinsicht bei zu grobmaschigen Filtern verbessernd, da diese wie ein Anschwemmfilter wirkt und den Abscheidegrad erhöht. Geht natürlich nicht unbegrenzt lange gut. Irgendwann ist der Filter einfach mal dicht.

Wenn Du auf der Reinseite des Papiers eine deutliche Verschmutzung erkennen kannst, lässt das meiner Meinung nach darauf schließen, dass da noch zu viele Partikel durchmarschiert sind, die unterhalb der Maschenweite liegen und sich innerhalb des Korridors einer Masche abgelagert haben. An der Stelle müsste man sich wohl Gedanken um einen feineren Filter machen.

Bei dem realtiv sauberen Filter gibt's wohl drei Möglichkeiten.
Entweder da ist noch nicht viel durch gegangen, oder das Öl ist wirklich sauber.
Die dritte Möglichkeit könnte sein, dass die Maschenweite im Verhältnis zur Partikelgröße so hoch ist, dass da alles ungehindert durchgeht.

Waren diese Filter alle an der selben Stelle Deiner Filterkette verbaut?
oder waren die zur selben Zeit in einer Kette in Betrieb?

Viele Grüße
Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]