Re: Schön das es euch so gut geht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 03. April 2020 22:55:06:

Als Antwort auf: Schön das es euch so gut geht geschrieben von Gary am 03. April 2020 18:05:55:

Servus Gary,

bei Dir bin ich mir nicht sicher, ob ich Ironie erkennen soll, oder ob Du Deinen Beitrag im Wortsinn ernst meinst.
Spricht aus dem Titel eine gewisse Resignation?

OK, ich traue mich mal ein bisschen.

>Aus welchem Labor stammt der Virus ?
Keine Ahnung. Theorien darüber gibt's genug, glauben kann ich bisher keine.
Viren "leben" und überleben durch die Mutation. Und das im anschaulichsten Sinne der Evolution. Sie sind geradezu ein Paradebeispiel, dass das Überleben der Art nur durch ständiges Anpassen an die (feindliche) Umwelt möglich ist. Gegen Viren baut der bzw. die Wirtskörper Antikörper auf. Die Rasse überlebt nur so lange, wie sie ihre Umwelt nicht ausreichend "versaut" hat. Trifft das letzte Virus auf einen immunen Wirt (deren es mit zunehmender Zeit immer mehr gibt, und somit die Wahrscheinlichkeit sinkt, eine saubere Umwelt vorzufinden), war es das mit dieser Rasse von Viren. Viel Zeit und Möglichkeit, sich einen adäquaten Wirt auszusuchen, hat ein Virus nicht.
Also heißt die Überlebensstrategie Mutation, damit man von den Antikörpern nicht erkannt wird.

> Welches Land profitiert am meisten ?
Keines. Im wirtschaftlichen Sinne würde es womöglich China sein.
Zum einen, weil die es aktueller Berichterstattung zufolge weitgehend hinter sich haben, und zum anderen, weil die Exportmeister sind und als erste wieder produzieren. Wahrscheinlich sogar ohne Rücksicht auf weitere Verluste. Das Individuum zählt dort eher weniger, als bei uns.

> welches Land verliert ?
Der Rest der Welt. Fragt sich nur, was.
Nach aktuellem Stand sieht es wohl so aus, dass GB und USA kurzfristig wirtschaftlich am schlechtesten dastehen werden, aber dazu muss man kein Weiser sein, um sich dieser Annahme hinzugeben.

Deutschland wird an Demokratie verlieren und an Flexibilität für Krisensituationen gewinnen, solange die Regierung so demokratisch bleibt, wie sie momentan ist.

> Werden wir in Zukunft für Parks und Waldspaziergänge zahlen müssen ? Oder dürfen da nur noch die Reichen rein ?

Ganz sicher nicht.

>Wie viele Tote werden es ? Vielleicht als Faktor zur normalen Grippe ?
Würde mich schwer wundern, wenn es wesentlich mehr würden, als bei einer "normalen" Grippe. Zumindest in D/AT/CH/NL/S/DK/NO/FL.

>Was ist eine Grippe ?
Na genau das, was wir gerade erleben. Das ist nichts anderes. Hier hat man der Grippe mal einen konkreten Namen gegeben, wo sie sonst nur Influenza oder Grippe heißt. Aber ansonsten unterscheidet sich die Corona-Pandemie von den Prinzipien einer Grippe nicht.
Wer stirbt als erstes? Alte und Kranke, und ein paar Säuglinge und (Klein)Kinder.
Das ist tragisch genug, aber nicht ungewöhnlich.
Woran sterben sie? An Lungenversagen. Naja, auch das haben wir bei anderen Grippewellen. Andere Organe, wie Leber und Nieren sind ab und an auch betroffen, Herz/Kreislauf eh. Das ist nichts besonderes, das ist "nur" Mutation.

Mit jeder Grippewelle, bzw. vor jeder Grippewelle mixt die Pharmaindustrie Impfstoffe, von denen sie nicht wissen, ob sie wirklich helfen. Diese Impfstoffe sind eine "Wette" auf die Zukunft. Man hofft Jahr für Jahr, den möglichst besten Tip abgegeben zu haben. Diesmal hat's halt nicht geklappt. Das wird nächste Saison anders aussehen, und so lange gutgehen, bis eine Virusgeneration mal wieder schneller war.
Mit solchen Problemen werden wir in Zukunft weiterhin zu tun haben.

Was sich sicher ändern wird, ist die Art und Weise, wie die Gesellschaft damit umgehen wird.
Ich gehe davon aus, dass wir winterlichs bald genauso mit Atemschutzmasken rumlaufen werden, wie es die Asiaten tun. Für uns noch ungewohnt, aber nicht wirklich schlecht. Vielleicht sogar wirklich gut.

Ob wir solche shutdowns noch öfter erleben werden, ist fraglich.
Da könnte ich mir schon vorstellen, dass es Branchen gibt, die sowas trefflich ausnutzen können. Ob's dem Staat gefällt, ist schwer zu sagen, denn es gehen auch Einnahmen verloren. Andererseits ist das wurscht, denn so verschuldet, wie wir immer noch sind ändert das auch nichts mehr.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]