Die Lambda-Sonde wird nicht das Problem sein, aber


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 30. August 2020 09:42:10:

Als Antwort auf: Re: Mir fällt gerade nichts ein, was dagegen sprechen sollte. geschrieben von Trafic83 am 29. August 2020 13:07:21:

Du mußt ja Werte haben, die Du einstellst. Und da wird es schwierig, befürchte ich. Wer sagt Dir, was der Motor haben muß, damit es ihm gut geht?

Sauerstoff ist beim Zweitakter immer mit im Abgas. Dafür sorgen die Spülverluste. Markant ist, dass beim sehr fett gestellten Zweitakter, der bereits Aussetzer hat, der O2-Gehalt wieder ansteigt.

Ich wüßte keinen Richtwert zu nennen, der für einen solchen Motor den korrekten Betriebszustand indiziert. Vielleicht kann der Hersteller etwas sagen. Mit Sicherheit falsch ist es, sich an üblichen Werten für Ottomotoren von Autos zu orientieren.

Bei den Kleinstflugmotoren ist es eine Krux. Sie werden mit zunehmender Flughöhe fetter und könnten, magerer gestellt, halbwegs brauchbare Höhenleistung und akzeptablen Verbrauch aufweisen. Stellt man aber das Gemisch mager ein, dann sind sie in Bodennähe in echter Gefahr - und genau dort kann man es am wenigsten gebrauchen.

Dies erklärt sich aus der ursprünglichen Verwendung für Schneeschlitten, die in der Regel erdgebunden bleiben und deren Maschinen bei -25 °C anspringen und sofort Leistung abgeben sollen.

Experimente mit mager gestellten Motoren und einer zusätzlichen Chokeklappe, die freilich etwas Leistung kostet, habe ich schon gesehen. Dem Motor wird praktisch ständig dünne Luft vorgaukelt. Das muß aber alles bedient und je nach Höhe auch verstellt werden. So ganz wohl wäre mir dabei nicht.

Neulich noch miterlebt: eine Zweimot im Anflug auf Köln-Bonn, eine Piper Navajo, wie es aussah. Wir standen am Zaun Planespotting.

Alles lief ruhig, bis das Flugzeug eine Leistungsänderung brauchte. Erst Stottern auf beiden Triebwerken, dann eine Orgie von Fehlzündung und die Propeller drehten nur noch ganz langsam. Kurz drauf nochmal ein Knall im Auspuff eines Motors und beide Motoren gaben wieder Leistung ab. Ich saß zwar nicht im Cockpit, aber ich wette, die haben vergessen den Höhenkorrektor wieder auf Normaldruck zu stelllen, und beim Gasgeben sind die Motoren synchron abgestorben.

Zweimots werden in der Regel nicht von Hobbypiloten geflogen, aber auch Profis machen Fehler.

Also: be careful mit Experimenten, die nicht auf gesicherter Basis stehen.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]