Carbonrohre schneiden und verkleben


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 23. Januar 2021 18:03:42:

Moin liebe Mitbürger,

ja, ich habe schon in verschiedenen Foren geschaut und auch hier die Suche bemüht.

Ich möchte ein Carbonrohr 8mm Durchmesser auf passende Länge bringen, ohne es zu spalten, meine Werkzeuge zu zerstören, meine Gesundheit aufs Spiel zu setzen.

Ich lese verschiedene Tipps von Drachenbauern und von Fahrradexperten. Fast immer wird die Schnittstelle erst abgeklebt und dann mit einer "feinen" Säge ganz "vorsichtig" usw. usw. dabei werden die Späne abgesaugt oder mit Wasser niedergeschlagen. Carbonfasern in der Lunge sind wohl nicht so der Hit.

Per Handsäge trennen wird mir nicht genau genug. Das Rohr soll anschließend vorne und hinten je in einen Alu-Gabelkopf passen und dort verklebt werden.

Geht so etwas an der Drehbank? Hat das schon mal einer gemacht ? Ich möchte möglichst wenig rumprobieren. Unidirektionale Gewebestrukturen können sanft einreißen und noch Monate später weiter ausfransen bzw, aufbrechen.

Reicht ein Staubsauger ? Gehen die Lungenkrebserzeuger evtl. sogar da durch ? Welchen Spanwinkel probier ich aus?

Mein Problem, der Modellbauladen ist zu - aus bekanntem Grund. Ich habe nur noch das eine Rohr und wenn ich es knacke, dann muß ich warten, bis man wieder was kaufen kann.

Mit dem Kleben mach ich mir nicht so den Streß. Aufrauhen und mit UHU-Plus sollte funktionieren. Die Zugbelastung wird eh nicht wild werden, das ganze ist als Druckstange ausgelegt. Wenn aber noch einen einen Tipp hat, bitte gerne.


Gruß in die Runde

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]