Völlig OT: Schaltschrank auf PELV umplanen?

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Peter vdl am 24. September 2024 18:44:22:

Moin Ihrs,

Da ja einige Elektrische hier sind...

Auf der Arbeit gehen wir in unsere Schaltschränke mit drei Phasen plus PE rein, der Neutrale wird nicht mitgezogen. Im Schaltschrank machen wir dann aus 400V mittels Trafo 230V, direkt daneben dann mit nem Schaltnetzteil aus 230V 24V.

400V brauchen wir für die Motoren in allen Lebenslagen, teilweise mit, teilweise ohne FU. 230V brauchen wir eigentlich nur zum Schalten von Schützen und Pneumatikventilen, 24V für SPS *Hust - Logo*, Sensorik und so weiter.

Was mich stört ist daß wir sowohl 24V als auch 230V zwischen Schaltschrank und Bedienpult haben, in der Vergangenheit teilweise sogar beide in einem Kabel. Ich hätte gerne nach Möglichkeit auf dem Bedienpult nur die 24V, im Schaltschrank ist's mir eigentlich egal - aber wenn ich die Dinge durch nen kompletten Umstieg auf 24V weiter vereinfachen und vor allem Sicherer machen kann bin ich dabei. Schütze - auch Große - gibt's mit 24V-Antrieb zum selben Preis (Cheffe ist Pfennigfuchser - auch da, wo er's nicht sein darf, grad beim thema Sicherheit trifft er da bei mir aber auf ganz taube Ohren), die Magnetventile auch. Was ich nicht abschätzen kann ist die Schaltgeschwindigkeit, ich gehe aber von gleich aus, da die beiden Antriebe ja zum Schalten dasselbe Magnetfeld aufbauen müssen. Der geringere Stromverbrauch fällt bei den Antriebsmotorleistungen unter die Meßtoleranz (grad 500kW über nen Schrank gestopft), eventuell könnte das was bei den Kabelquerschnitten ändern, glaube ich aber erst einmal nicht, eventuell könnte das mehr Probleme mit Übergangs- oder Schaltwiderständen geben - hat da jemand schon schlechte Erfahrungen gemacht?

Fällt euch nen Grund ein, weswegen ich doch an den 230V festhalten sollte?

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]