Ich wüßte nicht, wo . . . .

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 13. November 2024 20:26:43:

Als Antwort auf: Gibt's dir CDI Box und die Zündspule nicht mehr? (ohne Text) geschrieben von huebi am 13. November 2024 16:47:32:

Moin Andreas,

vom Hersteller gibt es gar nix mehr, der hatte noch ein paar Dichtungen an der Wand hängen von dem Modell und hat inzwischen aufgeräumt. Solche Sachen wie Zündungen usw. hätte der im Bedarfsfall auch erst von seinen Zulieferern kaufen müssen. Es gibt/gab eine tschechische Firma, die die (fehlerhaften) Anzeigen geliefert hat. Die machen auch noch, liefern für Drachenflieger und Gleitschirmflieger solchen Kram für wenig Geld. Zündungen habe ich auf deren Website nicht gesehen.

Vielleicht gibt es sowas noch, aber ich wüßte nicht, wo ich schauen sollte. Verständlicherweise hat der Motorenhersteller nichts mehr damit zu tun. Er baut jetzt "richtige" Flugmotoren und ich bin auf Goodwill angewiesen, dass die mir überhaupt noch was erzählen. Meine ersten Anfragen bzgl. Anlasser haben die gar nicht beantwortet. Erst, als ich zum Hersteller des Flugzeuges gezogen bin in meiner Not, da hat der sich für mich eingesetzt und dem Motorenhersteller geschrieben. Also sozusagen Tscheche zu Tscheche . . . und dann habe ich was bekommen. Zwei Anlasser hatten sie noch da liegen, einen habe ich gekauft. Auch diesen gibt es nirgends mehr. Es gibt zwar einen passenden aus einer 50er Gilera für wenig Geld, aber der dreht den Flugmotor nicht.

Ich müßte also ein Zündsystem finden, was für ein batterieloses Fahrzeug geeignet ist, aber eben nicht nur einen Zylinder feuert, sondern zwei. Und da ich mich elektrisch mit Zündspulen usw. viel zu wenig auskenne und die Zündelektronik selbst mir vollkommen unbekannt ist, traue ich mir auch nicht zu, da selbst was zu stricken.

Wenn Du einen Suchtipp hättest, bitte gerne . . . .

Für Motorräder gibt es den Power Commander, das weiß ich aber nur vom Hörensagen. Tuner bauen den oft ein, weil man dann - vorausgesetzt, man kann es - mit dem Laptop allerlei Kurven dort eingeben kann. Das Ding geht aber auf Batterie, was mir nicht so ganz recht wäre.

Am schönsten wäre natürlich ein Dieselmotor, der noch läuft, wenn alle Kables bereist abgefackelt sind. Aber das vielleicht mal im nächsten Leben.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]