Re: völliger unfug oder ein Muss?

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ]

Geschrieben von Ralf Hofmann am 25. Juli 2002 16:54:42:

Als Antwort auf: völliger unfug oder ein Muss? geschrieben von bb am 25. Juli 2002 15:29:31:

Hallo bb,

>Man nehme an die Motorenbauer wissen wie Gross Partikel sein dürfen damit sie noch keinen Schaden anrichten. Dann nehme ich an dass die Motorenbauer einen Hauptstromfilter auswählen welcher ALLE Partikel die zu gross sind festhält . . .

sowas sollte man eigentlich annehmen könne. Leider ist diese Annahme falsch. Die üblichen Ölfilter aller Hersteller filtern zwischen 20µ und 35µ. Der Schmierspalt in den Lagerschalen beträgt etwa 3-5µ.
Was sagt uns das? Unsere Autos werden ganz bewußt mit einem "Verfallsdatum" gebaut, lange Lebensdauer auch des Motors ist vom Hersteller nicht erwünscht.
Ein Teil der Partikel, die den Filter problemlos passieren können sind auch lagergängig und es wird jedem einleuchten, das diese Partikel, wenn sie dort zerquetscht werden die Lebensdauer nicht gerade erhöhen. Das ist insbesondere bei häufigen Starts (Übergangsphase Mischreibung auf Gleitreibung) ein Verschleiskriterium.

>. . . bevor sie einen Schaden anrichten können.

Leider nein. Ab der Stunde Null im Leben eines Motors wird er mit Bröckchen in den Lagern gequält, die dort nichts verloren haben. Und unsere Automobilindustrie meint dazu: "Und das ist gut so" ;-((, denn die Jungs wollen ja auch mal wieder neue Autos verkaufen.

> Die Grösse des Filters muss so gewäjlt werden dass der Druckabfall an ihm nicht zu gross wird.

Durch einen Hauptfilter gibt es NIE einen Druckabfall. Es sei denn, er platzt.

>Jetzt kommt jemand daher und baut einen Nebenstromfilter ein der auch kleine Partikel herausfiltern soll was dieser Filter sicher auch tut. Der Hauptstrom geht also durch den normalen Ölfilter und ein Nebenstrom zusätzlcih durch den Feinfilter.

Genau. Es werden beide Filter gebraucht, der Hauptfilter für's Grobe und der Feinstfilter für die Partikel, die wirklich Schaden anrichten.

>Wenn man z.B. den Feinstfilter in den Hauptfilter integrieren würde

Ist bei vernünftiger Abstimmung der Größen beider Teile sicher sinnvoll. Macht die Autoindustrie aber nicht, weil sie kein Interesse daran hat.
>Wenn der Filter voll ist öffnet das Überströmventil und das meiste Pöl geht ungefiltert durch während ein kleiner Teil sicher immer noch Haupt und Feingefiltert wird.

Das bedeutet, die Masse der Öls wird gar nicht mehr gefiltert. Keine angenehme Vorstellung.

>Ein normaler Filter hält alle Partikel grösser als .... fest aber auch viele Partikel die kleiner sind. Wenn der Filter jetzt immer mehr zu sitzt hält er immer kleinere Partikel fest. Man müsste also einfach mit alten Filtern fahren und dürfte die nie wechseln. Je älter der Filter desto feiner filtert er.

Leider nur Theorie. In der Praxis reißt entweder das Filterpapier, weil sich der Öldruck vor dem Filter immer weiter steigert oder der Bypass öffnet schon sehr früh und es kommt ungefiltertes Öl (mitsamt dem Siffpfropfen, der sich vor dem Bypass im Laufe der Zeit gebildet hat) zu den Lagern.

> Man muss nur aufpassen dass das Überströmventil nicht öffnet.

Das öffnet schon 1 Bar über dem max.Druck. Wenn der Filter dicht ist, hat man ganz schnell ein Bar mehr.

>3. Ein Zusatzfeinstfilter ist überflüssig weil eine Nebenstomfeinstfilterung sowieso immer durch den Hauptfilter erfolgt. Man kann damit vielleicht die Feinstgefilterte Ölmenge erhöhen was aber effektiv praktisch keinen Effekt haben dürfte.

Die Schlußfolgerung halte ich für grundfalsch. Ein HF ersetzt keinen NF. Wenn der HF neu ist, läßt er den ganzen groben Siff durch. Das macht er die meiste Zeit seines Lebens, er filtert erst merklich feiner, wenn er fast platt ist. Und dann nur ganz kurze Zeit, weil diese wenigen, noch offenen feinen Löcher auch den ganzen groben Dreck abkriegen und sehr schnell zu sind. Die Poren eines HF gehen ja nicht gleichmäßig zu, es gibt bis zuletzt Stellen, die noch größere Teilchen in Nennweite durchlassen.

Ein NF dagegen bekommt nur den feinen Schmutz ab, da er hinter dem HF sitzt und filtert vom ersten Moment an fein bis zum letzten. Es herrscht also von vornherein eine "Arbeitsteilung" zwischen HF und NF. Das kann nicht nur vom HF geleistet werden.

>4. Wenn diese Filterhersteller was anständiges verkaufen wollten und nicht eine schnelle Mark mit wirkungslosem Nebenstromgeraffel machen wollten

Die etablierten Filterhersteller bieten gar keine NF's an, weil sie mit HF's die schnelle Mark machen. Außerdem, weshalb sollen die NF's wirkungslos sein?

>Bei den meisten Autos ist genug Platz für einen Filter der auch mit feinstem Filterpapier den hauptstom filtern könnte.

Glaube ich nicht. Der Widerstand beim Durchfluß steigt im Quadrat. Ein normaler HF hat bestenfalls 20µ. Wie groß muß ein 1µ HF sein? Der ist bald größer als der ganze Motor, rechne mal nach . . .

>5. Selbst Punkt 4 halte ich für überflüssig da das die Motorenhersteller garantiert serienmässig machen würden wenn denn eine feinere Filterung was bringen würde bezüglich Motorlebensdauer.

Gerade daran haben die Burschen kein Interesse. Die VW TDI's kacken im Durchschnitt bei 250.000 km mit Motortotalschaden ab. Und, interessiert das? Keine Sau schert sich darum, VAG TDI's sind trotzdem als Neu- und Gebrauchtwagen ein Verkaufsrenner.

>So jetzt seid ihr dran Nebenstromfilter zu kaufen oder es zu lassen. Ich kaufe keine aber wenn es feinere und grössere Hauptfilter gäbe würde ich nochmal überlegen so einen einzubauen.

Ich würde auch einen besseren HF kaufen, wenn's denn einen gäbe. Gibt's für meinen MB 100 nach meinem Wissen aber nicht, darum baue ich einen NF ein.

MfG
Ralf Hofmann

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ]