Neue Theorie...
Geschrieben von Hanomedes am 15. Dezember 2013 17:09:05:
Als Antwort auf: und ich hatte schon gedacht . . . . geschrieben von Werner am 15. Dezember 2013 16:54:43:
Hallo Werner,
fahrende Schiffe verdrängen das Wasser um sich herum und haben eine gegenüber der Fahrgeschwindigkei erhöhte Relativgeschwindigkeit. Bei einem langam bergabfahrenden Schiff strömt das Wasser unter dem Schiff daher langsamer Bergab als ohne Schiff. Die Verdrängungsströmung ist der Strömungsrichrung des Flusses entgegengesetzt. Durch die niedrigere Relativgeschwindigkeit zwischen dem Wasser und dem Grund unter dem Boot verringert sich die Reibung. Der Wasserbereich um das Boot will dadurch schneller strömen als die Umgebung, daher wird das Boot schneller.
Gruss
Dominik
- Nö, .. Roasted Rooster 15.12.2013 20:20 (1)
- jetzt schmeiß nicht alles durcheinander! Hanomedes 15.12.2013 22:15 (0)
- Nu mach mal halblang Werner 15.12.2013 18:40 (15)
- Re: Nu mach mal halblang Hanomedes 15.12.2013 22:20 (14)
- Re: Nu mach mal halblang Joachim S 15.12.2013 22:41 (13)
- Noch mal zur Praxis Werner 16.12.2013 10:46 (0)
- Re: Nu mach mal halblang Hanomedes 15.12.2013 23:02 (11)
- Das Wasser an der Oberfläche gleitet viel reibungsärmer als das Schiff, Werner 16.12.2013 10:54 (3)
- Re: Das Wasser an der Oberfläche gleitet viel reibungsärmer als das Schiff, Hanomedes 16.12.2013 11:42 (2)
- Definitiv nicht ! Werner 16.12.2013 17:13 (1)
- owohl! Hanomedes 16.12.2013 17:28 (0)
- Re: Nu mach mal halblang Joachim S 15.12.2013 23:17 (6)
- so schwierig ist es doch gar nicht Hanomedes 16.12.2013 09:34 (5)
- Re: so schwierig ist es doch gar nicht Joachim S 16.12.2013 10:52 (4)
- OK OK, Joachim S 16.12.2013 21:30 (1)
- Muß ich mit leben Werner 19.12.2013 08:00 (0)
- Autsch Hanomedes 16.12.2013 11:29 (0)
- Lustig :) Werner 16.12.2013 11:13 (0)