Schmiert Pöl besser als Mineraldiesel?
Geschrieben von Funman am 21. August 2014 10:51:40:
Als Antwort auf: Re: wichtige Info fehlt! geschrieben von MarkusW am 21. August 2014 10:03:59:
Hallo Markus,
kannst Du es widerlegen?
Ich sag mal so: der wichtigste Parameter für die Schmierfähigkeit ist
die Viskosität. Die ist bei Benzin niedrig, bei Mineraldiesel schon
höher und bei Pöl noch viel höher. Das ist ja der Grund für die
Existenz dieses Forums. Damit schmiert Pöl schon mal
soviel besser, (von anderen Problemen mal abgesehen).Man könnte jetzt mal Pöl so weit mit Benzin verdünnen, daß es die
Viskosität von Mineraldiesel erreicht und dann die Schmierfähigkeiten
vergleichen. Das wäre dann aber schon so viel Benzin, daß ein
Dieselmotor damit möglicherweise garnicht mehr richtig läuft. Wir
haben hier geringere Beimischungen, liegen also immer im Bereich
besserer Schmierfähigkeit als Mineraldiesel.Dann gibt es noch die sog. Oiliness, das ist eine (unwissenschaftliche)
Eigenschaft der Schmierfähigkeit, unabhängig von der Viskosität.
Diese ist bei Pflanzenölen allgemein bekannt besser als bei Mineralöl.Damit halte ich die Schmierfähigkeit von Pöl-Benzin-Gemischen in den
hier in Frage kommenden Mischungsverhältnissen für besser schmierend
als Mineraldiesel.Das könnte man jetzt noch mal sauber recherchieren, dazu fehlt mir gerade
die Lust und Zeit. Es wurde auch hier im Forum schon diskutiert.
Offenbar gehen Erkenntnisse aus früheren Tagen langsam wieder verloren
und müssen wieder aufgefrischt werden.Grüße, Hajo
- Ergänzung, Zweitakter Funman 21.08.2014 11:01 (31)
- Re: Ergänzung, Zweitakter MarkusW 21.08.2014 13:04 (19)
- CDI und Benzin Johannes D 21.08.2014 13:59 (18)
- Re: CDI und Benzin Funman 21.08.2014 14:41 (17)
- ja, Rest war Mineraldiesel (ohne Text) Johannes D 21.08.2014 16:26 (16)
- Blablabla? RHR4 22.08.2014 21:36 (15)
- Überdruck Funman 24.08.2014 18:16 (13)
- Re: Überdruck Joachim S 24.08.2014 18:36 (12)
- wenn das so währe würden moderne Commen Rails alle kaputtgehen... Hanomedes 25.08.2014 11:24 (11)
- Die trauen sich aber was ! Werner 26.08.2014 09:54 (0)
- Re: wenn das so währe würden moderne Commen Rails alle kaputtgehen... Manuel [ER] 25.08.2014 14:17 (9)
- Druck Vorförderpumpe Funman 25.08.2014 16:45 (3)
- Re: Druck Vorförderpumpe Hanomedes 25.08.2014 17:11 (2)
- Andererseits auch irgendwie logisch Werner 26.08.2014 21:42 (1)
- Elementabschaltung Funman 27.08.2014 11:05 (0)
- Re: wenn das so währe würden moderne Commen Rails alle kaputtgehen... Hanomedes 25.08.2014 15:16 (4)
- Re: wenn das so währe würden moderne Commen Rails alle kaputtgehen... Manuel [ER] 25.08.2014 18:45 (3)
- Re: wenn das so währe würden moderne Commen Rails alle kaputtgehen... Hanomedes 25.08.2014 20:09 (0)
- Re: wenn das so währe würden moderne Commen Rails alle kaputtgehen... Joachim S 25.08.2014 18:57 (1)
- Re: wenn das so währe würden moderne Commen Rails alle kaputtgehen... Hanomedes 25.08.2014 20:05 (0)
- Re: Blablabla? Johannes D 24.08.2014 09:14 (0)
- Re: Ergänzung, Zweitakter Uwe FDS 21.08.2014 12:55 (10)
- Re: Ergänzung, Zweitakter Horst E 21.08.2014 16:24 (9)
- Re: Ergänzung Rizinusöl Hans Fürthbauer 23.08.2014 19:04 (8)
- Re: Ergänzung Rizinusöl Horst E 23.08.2014 20:34 (1)
- Re: Ergänzung Treffen Hans Fürthbauer 24.08.2014 22:06 (0)
- Ergänzung Glühzünder Henzo 23.08.2014 20:23 (5)
- Es gibt noch einen anderen, ganz banalen Grund Werner 25.08.2014 08:06 (0)
- Mischen possible Funman 24.08.2014 18:26 (3)
- Und noch einen Manuel [ER] 24.08.2014 19:21 (2)
- 15% mehr Kraftstoff bringen ggf. 15% mehr Leistung, sprich Wärme (ohne Text) Frank S. 24.08.2014 19:58 (1)
- Stimmt. Und eigentlich sinds sogar 18,75% (ohne Text) Uli S. 25.08.2014 09:04 (0)