Hydraulikventil mit sehr geringer Leisungsaufnahme


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gerd am 10. Juli 2015 14:21:41:

Hallo Leute,
ich suche für eine federbelastete, hydraulisch gelüftete Bremszange ein Magnetventil am besten 2/2 Wege.
Die Bremse sitzt an meiner kleinen Windkraftanlage und ist eigentlich immer gelüftet, es sei denn es kommt Sturm oder Netzausfall etc..
Darum brauche ich ein Ventil um das Hydrauliköl aus der Bremszange abzulassen damit die Feder die Bremse anziehen kann.
Das Ventil sollte also ohne Spannung offen sein und schließen wenn Spannung anliegt.
Da ich aber kein normales Hydraulikventil mit 30 oder mehr Watt Leistungsaufnahme verbauen möchte (da dieses Ventil ja das ganze Jahr durchgehend bestromt werden muss) suche ich ein sehr kleines Hydraulikventil mit sehr wenig Leistungsaufnahme (ich dachte so an ca. 5W).
Am besten wäre vielleicht ein sehr kleines Nadelventil. Aus der Pneumatik kenne ich sowas wohl aber die können was ich so kenne max. 16 bar ab.

Medium HLP 46 (normales Hydrauliköl)
Nenngröße: egal, von mir aus NG 1mm..Durchfluss ist nicht so wichtig.
Druck: max 90 bar
Einschaltdauer: 100%

Hat jemand schon mal sowas gesehen? ich finde irgendwie nichts brauchbares..
Hab auch schon überlegt mir so ein Ventil aus einem Diesel Injektor zu bauen, wie viel Leistung nimmt so ein Injektor auf? hat das schon mal jemand gemessen?

Für gute Ideen wäre ich sehr dankbar!
schönen Gruß
Gerd



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]