Vorsicht mit Hitze !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 25. Juli 2016 14:49:15:

Als Antwort auf: OT: Nabe von Welle ziehen... geschrieben von Horst E am 24. Juli 2016 23:33:41:

Moin,

an sich sind Grauguß/Stahl Passungen auch nach Jahrzehnten noch gut wieder zu trennen. Mein Verdacht wäre auch eher eine gut versteckte kleine Madenschraube.

Grauguß leitet die Wärme sehr gut. Da der Ausdehnungskoeffizient geringer ist als der von Stahl, klemmt man sich quasi bei Erwärmung das ganze noch fester. Um das zu umgehen, müßte man schon lokal rundum sehr schnell sehr heiß machen. Aber da wäre ich vorsichtig - es wäre schade um das Gehäuse.

Wir haben von einigen Wochen eine alte Blechbiegemaschine zerlegt, die noch in meinem Lehrbetrieb ((Nostalgiegefühle, heul schluchz, es war einmal)) hergestellt wurde. Das ging fast alles noch so auseinander, wie 1976. Nur ein paar Muttern waren hoffnungslos festgerostet. Die Bauart war für die Zeit typisch - Graugußgehäuse mit Stahlwellen bzw. -einbauten.

Gruß

Werner

(und Madenschrauben !)


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]