Wärmemessung im CDI


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von 333.CDI am 09. August 2004 10:54:52:

Hallo an alle Pöller!

Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, ich fahre als Zweitwagen eine Smart CDI.

Ich habe mir die Mühe gamacht und mit ein paar Temperatursensoren und einem kleinen Microkontroller an verschiedenen Stellen Temperaturen zu messen. Im Normalbetrieb ganz ohne Pöl Zusatz (na ja 5 - 10% werden wohl noch drin gewesen sein).

Das Ergebnis hat mich etwas ernüchtert, was den Einsatz von Wärmetauschern beim CDI angeht:

Bis das Rail eine Temperatur von 60 °C hat, vergehen schon mal min 4 Minuten auch jetzt im Sommer. Zur Startzeit (die Railpumpe liefert ja erstmal Diesel auf das kalte Rail) und erst wenn ein Überdruck am Rail entsteht, geht es in den Rücklauf und vorbeheizter Kraftstoff wird nachgeliefert, ist die Treibstofftemperatur leider zu niedrig. Grade in dem Moment bräuchte man aber für die Düsen einen heißen Kraftstoff (Pöl). Später nach ca 6 Minuten ist der Block mit Rail und Düsen auf ca 70°C und ein Vorheizen bringt fast gar nichts mehr. Nach 10 Minuten bin ich bei 80°C und die bleiben dank Kühler ziemlich konstant. Bis das Pöl also durch Vorpumpe, Railpumpe und Rail an die Düsen kommt, hat es auch ohne Vorheizung 80°C. Im kritischen Moment des Anlassens aber nicht!

Gut, eine Vorerwärmung würde die Vorpumpe und die Railpumpe entlaßten! Mal abgesehn davon, das bei kurzgeschlossenem Rücklauf das auch nur die ersten 10 Minuten der Fall ist, denn dann ist der angelieferte Kraftstoff (geschätzt weil noch keinen kurzgeschlossenen Rücklauf) auch bei 60°C.

Nun, wie nun aber beim Anlassen für bessere Bedingungen sorgen?

Im Grunde würde da nur die Beheizung des Rails als solches helfen, denn die dient ja als Druckspeicher. Über den Kühlkreislauf bringts nicht, der ist ja zu dem Zeitpunkt noch kalt. Also bleibt nur eine elektrische Beheizung auf sagen wir 70°C für die ersten 10 Minuten, dann ist sie nicht mehr nötig.

Alles nur mal so zur Info, vieleicht hilft es ja jemandem oder es hat jemand anmerkungen oder sieht Denkfehler.

Ach ja, ich werde mal versuchen mit 90% Pöl zu starten. Was wenn mein Smarti dann nicht anspringt, hilft da Starthilfespray was? Wird ja wohl über die Ansaugluft verabreicht. Hat da schon jemand Erfahrung? Ich hab gelesen, das man mit Vollgas anlassen soll, bei einsatz eines Starthilfesprays. Wie viel soll man denn auf den Luftfilter geben oder hinter den Filter?


Grüsse

Alfred

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]