OT: Kennt sich hier wer mit Atomphysik aus?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 19. Februar 2019 19:34:00:

Moin Ihrs,

Mir geistert da ne Idee durch den Kopf, die wird langsam zu ner fixen Idee. Nur um Abschätzen zu können, ob die überhaupt funktioniert müsste ich wissen, ob man CO2-Moleküle im elektrischen Feld z. B. zwischen zwei Kondensatorplatten auseinander zerren kann. Mit Wasserdampf dasselbe Spiel...

Sind ja beides Dipole, von daher denke ich, das geht, wobei bei Wasser durch die positive Ladung Außen das Molekül von sich aus schonmal einknickt, beim CO2 sitzt aber die negative Ladung außen, das Molekül wird also von Hause aus gestreckt, außerdem sind's da Doppelbindungen, beim H2O nur Einfachbindungen. Doof, daß die Schulphysik schon so lange her ist...

Meine Idee ist zwei Platten, dazwischen etwas Luft und in der Mitte ne Membran. Die Membran will ich beidseitig mit Luft umspülen, sie soll mir selektiv CO2 aus der Luft fischen wie nen Schwamm, nebenbei auch etwas Feuchtigkeit einfangen. Ist sie gesättigt will ich an die beiden Platten Strom anlegen, der soll mir H2O und CO2 in der Membran auseinander zerren, den Sauerstoff auf die eine Seite treiben, C und H sich finden lassen und auf der anderen Seite aus der Membran treiben, am liebsten noch mit nem Katmaterial dazwischen, das dafür sorgt, daß C und H "polymerisieren". Ist die Membran nun wieder entladen, Strom aus, Luft an, Membran spiel wieder Schwamm... Als Membran eignet sich Nafion, ist nur die Frage, was sagt die zu dem recht kräftigen elektrischen Feld. Und kann man sie mit Rost beschichten oder impfen, sodaß auch noch Luft an die entsprechende Seite kommt, das ist nämlich nen geeignetes Katmaterial um Kohlenwasserstoffe zu verknüpfen. Oder reicht es aus, die Luft nur von der einen Plattenseite anzulegen, sammelt sie da genauso gut CO2 wie auf der "verrosteten" Seite. Da ist's noch kräftig am Gären.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]