Anticoronamaßnahmendemos: M.E. Zeit für robuste Staatsbürgerkunde


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Frank S. am 20. November 2020 19:12:57:

Moin zusammen,

wenn ich die Demos jetzt sehe, wo Tausende aus Trotz sich und andere in Gefahr bringen, denke ich immer dass Wasserwerfer doch auch einen harten Strahl mit Reizmittelzugabe haben. Ich hätte nicht geglaubt das mir das mal passiert. Hier die Vorgeschichte:

Als junge Leute wollten wir gegen Atomkraft demonstrieren, weil wir die Technik und die Politik dazu für einen Irrweg gehalten haben. Schon vor Tschernobyl war rund die Hälfte der Bevölkerung dieser Meinung.

Meistens waren die Demos verboten, so wie auch die eine in Brokdorf die mir besonders in Erinnerung geblieben ist. An dem bitterkalten Januartag haben wir uns trotzdem zu Fuß auf den Weg gemacht, 20 km von Itzehoe. Die meiste Zeit standen wir an gesperrten Brücken rum, wegen der Kälte ist auch keiner durch die Entwässerungsgräben gewatet. An dem Tag ist keiner näher als 3 km an den Bauplatz gekommen und es gab auch keine Ausschreitungen. Mit der Dämmerung haben wir uns dann auf den Rückweg gemacht.

Dann ging ein Hubschrauber unweit vor uns runter, 20 Bullen in Kampfmontur sprangen raus und prügelten sich eimal wahllos durch die Menschenschlange. Das waren einfach besorgte Bürger, resigniert auf dem Rückweg, nicht etwa der bewaffnete schwarze Block. Nach 5 Minuten waren die Bullen mit ihrem Werk zufrieden, sind wieder eingestiegen und abgeflogen.

Das meinte ich mit Staatsbürgerkunde, hat mich jedenfalls fürs Leben geprägt.

Wer heute wegen weithin mitgetragener Coronamaßnahmen Unrechtsstaat und Machtergreifung schreit, hat nicht alle Tassen im Schrank.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]