Redundanz ist ein tolles Buzzword


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 03. März 2021 13:21:58:

Als Antwort auf: Re: Dominik, nochmal zur Abrundung geschrieben von Hanomedes am 03. März 2021 11:20:51:

Moin Dominik.

>Die Belgier haben einfach von Anfang an aufs richtige Pferd gesetzt und ne moderne Motorsteuerung mit Einspritzung drangebaut. fairnesshalber muss man sagen, dass bei einem zertifizierten Motor das nicht mal so eben geht, da muss alles redundant sein und die Plausibilitätsprüfungen machen erheblichen Aufwand.

Ein Flugzeug muss ausfallsicher sein. Eine Taktik, um das zu erreichen, ist es Teilsysteme redundant auszufuehren.
Redundanz mit Ausfallsicherhait gleichzusetzen ist ein typischer Anfaengerfehler.
Redundanz, also "Uebermaessigkeit", ist nur eine von vielen Moeglichkeiten, um Ausfallsicherheit zu erreichen und eigentlich auch gar nicht erwuenscht weil sie Geld kostet.

Ausfallsicherheit ist wie folgt definiert:
1. Zu einem beliebigen Zeitpunkt darf genau ein beliebiger Fehler auftreten.
2. Dieser Fehler muss erkannt werden.
3. Die Funktion darf durch den Fehler nicht eingeschraenkt werden.

Wie das erreicht wird, ist egal und haengt auch von den gegebenen Umstaenden ab. Hauptsache die drei Punkte sind vollstaendig erfuellt. Ich gebe zu, dass das Erkennen, ob die drei Bedingungen erfuellt sind, nicht wirklich trivial ist.
So einfach wie diese Definition klingt, so schwer ist sie auch zu verstehen.
Ich habe da auch eine Weile zu gebraucht.

Wenn beim Flugzeug die Funktionssicherheit mit Redundanz erreicht werden wuerde, haette der Boeing 747-Doppeldecker auch noch zwei Heckleitwerke.

Eigensicherheit ist hier das Stichwort und die Moeglichkeit, um Redundanzen zu vermeiden. Und wenn ich mir ganz sicher bin, dass eine Tragflaeche unter allen vorkommenden Betriebszustaenden genau nicht einfach mal so abfallen kann, brauche ich diesen Fehler auch nicht zu beruecksichtigen und abzusichern, weil er im gegebenen Rahmen einfach nicht vorkommen kann.


Viele Gruesse,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]