Ich denk mal nicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 09. April 2021 18:40:39:

Als Antwort auf: Bimetall? geschrieben von Henzo am 09. April 2021 18:25:44:

Moin Henzo,

es ist ja so, die Thermometer bei Kälteanlagen sind ja keine Thermometer, sondern Druckschalter, die den Druck des Kältemittels und damit dessen Temperatur merken. Da mein Kühli ein absolutes Billigprodukt ist, gehe ich mal davon aus, dass der "Thermostat" nichts weiter tut, als den Druck im Verdampfer zu messen. Mit dem Verstellen des Thermostates wird dann eine Feder vorgespannt oder entspannt.

Bevor der Kühlschrank abschaltet, hört man ein deutliches Geräusch, wie von einer Membran. Beim Schaltvorgang selbst ist das sogar richtig laut. Ich sag mal, die Membran wird vorgespannt, tönt schon mal leise zur Ankündigung und schaltet ca. 30 Sekunden später mit einem lauten "Tüück" ganz durch.

Ich sehe im Moment nicht, wie man dass ohne großen Aufwand mit dahinter geschalteten Geräten ändern kann. Ist aber auch egal. Sobald ich einen Kühli finde, der 50 cm breit ist, verfrachte ich das Ding in den Keller oder so.

Die guten Marken schreiben 50 cm, sind dann aber in den technischen Daten mit 502 mm angegeben. Das hat mich abgeschreckt. Mein Küchenregal ist genau 500 mm, selbstgebaut für das damalige Maß von 495 des alten Kühlschrankes. Hätte nie gedacht, dass es mal ein Problem wird, schmale Kühlschränge (mit Gefrierfach) zu kaufen.

Der neue war mit 49,5 cm angegeben, ist aber nur an der Front so groß und wölbt sich über die Tiefe auf zu etwas mehr, als 500 mm. Ich habe ihn ins Regal gesteckt und es ging nicht weiter. Nach 10 Minuten war die Isolierung offenbar etwas geplättet und ich konnte mit nicht allzu großem Kraftaufwand weiter schieben.

Vielleicht klappt das mit Bauknecht und Co. ja auch. Mein Küchenregal bleibt aber. Das schöne Holz gibt es nicht mehr zu kaufen und die ganze Einrichtung ist für das Leben gebaut.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]