Re: Du meinst mit Flachriemen aber Multi-V?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von EaW am 13. Juni 2021 14:58:01:

Als Antwort auf: Du meinst mit Flachriemen aber Multi-V? geschrieben von Joachim S am 13. Juni 2021 09:17:07:

Moin Jo und Schorsch,
ich meine schön, schlicht und flach - quasi wie die uralten Lederriemen nur ohne das gecrimpte "Drahtschloß" dafür aber in endlos und mit modernen Werkstoffen ausgeführt.

https://www.grafbelts.ch/de/flachriemen-laengenstabil?gclid=CjwKCAjw2ZaGBhBoEiwA8pfP_rvQoK3P4GyMeqbz366D3m5PRR7xO8zRMDyFekrm-YZ5ilw8jB5aoBoCJ2gQAvD_BwE

https://www.zahnriemen24.de/a/41800-flachriemen-t150?laenge=870&breite=60&quantity=1

Meinethalben auch MICRO-V von Gates obwohl die sicher 3-5% Leistung schlucken.

https://www.gates.com/us/en/search.p.8626-000000-000000.html

Vermutlich, wie Werner es hier und da schon andeutet, vermutlich sind die "Lizenz gebenden Flugzeugbeauftragten technischen Kontrolleure" aber schlicht von der Sorte "was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht!" oder "das haben wir schon immer so gemacht und nicht anders!"
Flachriemen sind offensichtlich in der Luftfahrt gar nicht bekannt bzw. "so weit ab, vom 'anständigen' Flugzeugbau" dass der Gedanke allein schon strafbar ist. Betonköppe halt 25.

Gerade bei diesen fliegenden Gehhilfen, mit null bis gar keine Leistung abgebenden Motoren auch noch sinnlos Leistung in Wärme mit Hilfe von Keil- oder Zahnriemen umsetzen - nö, ist mir zu blöd.
Ich hätte mit den techn. Kontrolleuren nur Stress.


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]