Sag mir lieber mal einen Reibwert


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 13. Juni 2021 21:23:47:

Als Antwort auf: Re: Du meinst mit Flachriemen aber Multi-V? geschrieben von EaW am 13. Juni 2021 14:58:01:

Ich habe jetzt mal in deinen Vorschlägen gestöbert.

Heijajei, die werden aber breit. Nur die pure Angabe, wieviel Leistung übertragbar ist, nützt wenig, wenn ich nicht weiß, wie gut so ein Ding haftet. Ich will eigentlich nicht vor dem Flug mit Kolophonium dran gehen müssen.

Die Vorspannung ist angegeben als empfohlener Wert, die schafft meine Kurbelwelle noch, aber geht dann automatisch auch die Leistung, wie sie dort steht?

Ich hab eher den Eindruck, der Flachriemen ist was für Anwendungen, wo die Breite nicht so die Rolle spielt, aber die Leichtgängigkeit und der Energieverbrauch wichtig ist. Vielleicht auch noch die Geräuscharmut, die wirklich gut ist.

Aber trotzdem danke für den Lesetipp. Die bieten ölfeste Riemen an und vielleicht habe ich einen passenden Riemen für mein anderes Projekt gefunden. Da darf und soll es sogar rutschen, wenn der Motor mal ein bißchen ruckelt und sich das nicht übertragen soll.

Der im Öl gebröselte Zahnriemen vom Ford konnte einem schon Angst machen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]