Wer lange tüftelt, wird endlich gut - oder total bekloppt . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 05. Januar 2023 01:54:43:

Moin liebe Gemeinde,

hatte ich Euch eigentlich schon erzählt . . . ach ja, hatte ich ja schon.

Aaalso, ich habe einen kleinen Flieger, der so klein ist, dass ich nur mit geändertem Sitz überhaupt rein passe. Dort, wo die Füße sind, ist kein Zentimeter zuviel Platz - auch nicht mehr für die Bremsen.

Normalerweise sind die Bremsen oberhalb der Seitenruderpedale angebracht und nennen sich Fußspitzenbremsen. Es erfordert etwas Übung, damit ein Flugzeug am Boden zu steuern. Da mein Fliegerchen kein Bugrad hat, sondern ein Minispornrad, ist das Lenken bei Start und Landung nicht so einfach. Das Rädchen hoppelt übers Gras und hat kaum Seitenführung. Die Haupträder sind vor dem Schwerpunkt, sodaß man ähnlich unterwegs ist, wie beim Auto mit blockierter Handbremse, nur halt, dass man die Räder vorn nicht steuern kann .34

Hat man schon richtig Fahrt, dann kann das Seitenruder die Steuerung übernehmen. Rollt man ganz langsam, dann wirkt auch das lenkbare Spornrad ganz gut. Aber dazwischen ist eine Grauzone, die gelegentlich den Einsatz asymmetrischen Bremsens erfordert, wenn man nicht die Landebahn verlassen und einen auf Offroader machen will.

Dazu kommt, wenn das Flugzeug wenden soll, dann ist der geometrische Wendekreis riesig, weil die Steuerausschläge des Heckrades nur klein sind. Anders wäre das auch gar nicht steuerbar.

Also müssen geteilte Bremsen her und dazu habe ich mir einen 2-Achsen-Bremshebel ausgedacht. Er ist am Steuerknüppel montiert wie bei einem Fahrrad, nur halt aufrecht. Das haben viele Ultraleichter so. Wenn ich ihn ziehe, sollen beide Bremsen in etwa gleich bremsen. Wenn ich ihn aber nach links oder rechts schwenke, soll mal die eine oder die andere Bremse stärker betätigt werden. So der Plan !

Ideen kann man ja viele haben, aber es muß auch reinpassen in die Enge. Also gab es mehrere Entwürfe, die ich Euch mal erspare. Allein das Abmessen der Gegebenheiten war schon echt schwierig. Der 3D-Drucker hat mir geholfen, meist aber nur zu der Erkenntnis, dass es so nicht geht. Ich bin seit Jahren da dran und habe es immer wieder aus Frust liegen lassen. Nun aber in den freien Tagen wollte ich die Nuß knacken und bin jetzt so weit, dass ich fertigen kann.

Inzwischen ist der geteilte Halter fertig und paßt auch.

IMG-6351


Der Bremszug-Verteiler hat mir großen Kummer gemacht. Aber wer lange tüftelt . . . . (siehe Titel)

Hier das Bild von Entwurf Nummer 3.4. Die Ergonomie des Hebels ohne die Anlenkung der Bremsen stimmt schon mal, ist aber danach noch mehrfach geändert worden.

Bremshebel-gezogen


Hier nun der Blick von schräg hinten. Die Schrauben sind fast alle nur als gelbe Stangen (Messing) dargestellt. Die, wo man die Sechskantmuttern sieht, dienen zum Festklemmen der Bremszüge. Das ganze soll justierbar sein und auch demontierbar. Wenn nämlich die Räder mal ab müssen, dann hängt das Fahrwerksbein mit Rad am Bremszug. Der muß also dann ab.

Screenshot-von-hinten

Auf der Ansicht von vorn kann man das Prinzip erkennen. Auf dem Rad läuft der Bremszug - hier durchlaufend dargestellt, wird aber später nicht so gemacht.

Screenshot-von-vorn

Wenn man den Hebel zieht, kippt das Rad auf dem Gelenk nach hinten und betätigt beide Züge. Durch seitliches Schwenken kann man den Ausschlag differenzieren. Ich hoffe, dass das von der Ergonomie ähnlich einer Joystick-Drehung funktionieren kann. Ausprobiert habe ich es noch nicht.

Nach unten weg laufen die Bowdenzüge, wobei ein Problem mit Kopfzerbrechen bereitet hat: wenn ich den Hebel nach links schwenke, wird rechts stärker gezogen und umgekehrt. Eine Invertierung mußte her. Irgendwann kam ich auf die glorreiche Idee, die Bremszüge über Kreuz zu führen. Mal sehen, ob das klappt.

Vielleicht wird es eine Lachnummer, vielleicht klappt es so halbwegs, vielleicht aber - so die Hoffnung - ist das die genialste Steuerbremse, die je in eine SD-1 eingebaut wurde. sonni


Wenn ichs mir recht überlege, werde ich das Verteilerrad doch noch mal auf dem 3D-Drucker machen => wär schade um die ganze Arbeit in Alu, wenn dann doch wieder was nicht klappt.

Sodele

jetzt kann ich den Tag ausklingen lassen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]