Re: Ja leider


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 09. Januar 2023 13:43:54:

Als Antwort auf: Ja leider geschrieben von Werner am 09. Januar 2023 01:13:52:

Hallo Werner,

>Bei den richtig spitzen Motorcharakteristiken von früheren Rennautos war es sicherlich so, dass man mal gerne einen Gang mehr gehabt hätte

Golf1 GTI: M_max bei 5000/min, p_max bei 6100. Gabs anfangs nur mit 4-Gangcrazy

>Aber wenn heute so lese, wie mit 9 (!) Gängen geworben wird und dabei ein Turbo aber den Drehmomentverlauf glättet bis zur totalen Langweiligkeit . . . . also dann habe ich echt keine Lust mehr drauf.

das siehst Du falsch: die Leistung ist ja proportional zur Drehzahl, und wenn Du nur 5 Gänge hättest, würdest Du beim Hochschalten in ein Riesen-Leistungsloch fallen crazy, Drehmomentkurve / -linie hin oder her. Stell Dir vor, Du drehst den im 3. aus bis 230 PS, und nach dem Hochschalten wärens nur noch 180... Da verhungerst Du doch neben dem LKWcrazy. Von Sprintduellen ganz zu schweigen....

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]