Mal der Versuch eine rechnerischen Annäherung
Geschrieben von Werner am 12. Juli 2024 17:59:29:
Als Antwort auf: Frage an Strömungsdynamiker und Thermodramatiker. Also vor Allem der W. geschrieben von Joachim S am 11. Juli 2024 20:01:32:
Ich versuchs mal:
250 PS sind angesagt. Wie hoch kann der Wirkungsgrad eines so schnell laufendes Dieselmotors sein? Schafft er 30% ? Oder sind es doch eher 25% bei Volldampf und hoher Drehzahl ?
Ich bin mal faul und gehe auf die 25%. Wären also 1000 PS Brennleistung oder 736 kW. Für 10 kW Brennleistung werden ca- 1 Liter Diesel pro Stunde gebraucht. Also müßten bei Dauervollgas - ich runde passend - 72 Liter in der Stunde durch die Düsen gedrückt werden.
72000 ccm pro Stunde sind charmanterweise 20 ccm pro Sekunde. Nun bin ich wieder faul und nehme eine Dichte von 800 an, damit die 1,25 lambda passen.
Und so brauche ich das Luftäquivalent von 20 Gramm pro Sekunde Brennstoff.
Für ein kg Heizöl brauche ich 12 m³ Luft, also für 20 Gramm 240 Liter Luft, die durch den Schnorchel müssen.
Nun nehmen wir die Querschnittsfläche der engsten Stelle mit 37 mm. Verflixt, jetzt brauche ich doch den Rechner:
3,7² x pi / 4 wären also 10,75 Quadratzentimeter. Diesen Wert runden wir jetzt mal nicht ab, auch wenn es schön wäre. Denn ich sehe schon Ungemach auf uns zu kommen.
240.000 kubikzentimeter Luft durch 10,75 Quadratzentimeter sind 22.326 cm/s oder 223 m/s . Das ist schon wirklich wahnsinnig schnell. Für normale Benzinmotoren geht man von 80 bis 100 m/s im Ansaugrohr aus, da sind wir weit drüber.
In diesen Bereichen kann man die Strömung nicht mehr als inkompressibel ansehen. Der Einfluß ist zwar noch nicht sehr groß, aber wir sind schon bei fast zwei Dritteln der Schallgeschwindigkeit.
Der Wunsch-Öffnungswinkel von 10° kann bei dieser Anordnung nicht verwirklicht werden. Ganz offenbar hat man das absichtlich so vorgesehen.
Anmerkung: der Öffnungswinkel bezieht sich immer auf beide Wände, heißt von der Mittelachse betrachtet, sollten es nur 5° bis zu einer der Wände sein.
Ehe jetzt die große Formel kommt, die ich auch aus dem Buch entnehmen muß, nochmal was zum Einlauf: es hat in jedem Fall Sinn, diesen schlank und günstig auszuführen, damit die sich verengende Strömung möglichst wenig ablöst. Würde der Eintritt gleich mit diesem engsten Durchmesser von 37 mm beginnen, hätte das sehr negative Folgen. Die Luft kommt ja von allen Seiten, würde dann einen Strudel bilden und die kinetische Energie vernichten => es käme weniger durch.So rein optisch nach dem gezeigten Bild ist der Einlauf halbwegs ok. Man könnte noch versuchen, eine Ausrundung zu schaffen, so daß kurz vor der Engstelle, die Strömung schon parallel geht.
Hier mal der Screenshot der Venturidüse, die ich für meinen allerersten Auftrag bei der UNI Bonn angefertigt habe:
Gefertigt nach dem MNC-Verfahren, also 900 Wertepaare an der Drehbank manuell angefahren. Danach ist man blöd im Kopf, aber das nur am Rande. Die Form des Einlaufes entspricht einer Ellipse, das paßt ganz gut.
Jetzt noch ein Bild aus der Industriepraxis, von unten fotografiert:
Um die Suche zu erleichtern, das Gerät befindet sich rechts im Bild neben dem dick isolierten Rohr. Scheinbar startet der Einlauf (im Bild von oben) schon gleich mit einem kleineren Durchmesser, was aber nicht stimmt. Intern ist der Einlauf ausgerundet so ähnlich, wie bei dem Bild davor. Der Kern geht ein Stück länger, um dort Anschlüsse anbringen zu können ohne zu nahe an den Schweißnähten zu sein. Man sieht ein ganz dünnes Rohr vom kleinsten Durchmesser abgehen. Dort wird gemessen. Aber die gerade Strecke mit dem kleinsten Durchmesser macht auch nix. Das erzeugt kaum Verluste.
Danach geht der Auslaufkonus einfach gerade. Das ist so in Ordnung. Das gezeigte "Gerät" hat sogar etwas Druckverluste, die aber in dem Fall keine Rolle spielen. Von der Funktion her hätte man dort auch eine Meßblende setzen können. Warum dort so etwas edles verbaut wurde, weiß ich nicht, die Anlage stammt aus den 70ern.
Die Formel für die Berechnung ist sehr komplex und besteht aus zwei Teilen. Den zweiten Teil schenk ich mir und Dir jetzt mal. Für den muß man u.a. iterativ Werte ermitteln und einsetzen und wieder kontrollieren usw.Der erste Teil ist auch schon ganz hübsch:
"fi" ist er Öffnungswinkel
Widerstandsbeiwert Zeta: 3,2 x tan( fi/2) x 4. Wurzel {tan( fi/2) } x (1 - A1/A2)²
Dieser Teil der Formel beschreibt den Widerstand durch dynamische Verluste. Dazu kämen dann noch die Reibungsverlust, aber das ist mir heute so kurz vor dem Feierabendkrimi zu viel. Können wir aber mal per Mail irgendwie machen, da wird nicht viel bei rauskommen
Eingesetzte Werte:
tan(fi/2) errechnen sich zu 0,18 (bitte nochmal checken, ob ich die Daten richtig ausgelesen habe)
A1/A2 = 37/55
also 3,2 x 0,18 x 4. Wurzel(0,18) x ( 1 - 0,45)²
Ich komme auf einen Zeta-Wert von 1,53, was schon ein echter Widerstand ist. Dazu kommen noch die Reibungsverluste, die aber nicht sehr groß sein dürften.Sagen wir mal, der Wert stiege auf 1,65 für Zeta.
Dann nimmt man die Geschwindigkeit der Luft zum Quadrat durch zwei mal Dichte mal Zeta-Wert
Also 223²/2 x 1,2 x 1,65
wären also 49.232 Pa => 0,49 bar.
Das Ergebnis überrascht mich selbst, ich habe es noch nicht gecheckt, aber als Bremse dient es jedenfalls schon mal deutlich.
Ich verabschiede mich jetzt erstmal in den Feierabend, hab noch andere Dinge zu tun. Aber das ganze könnte man mal in Excel bringen und dann mit den Zahlen spielen. Es sind eine Menge Annahmen getroffen worden, aber aus der Erfahrung sag ich mal, das könnte so in etwa hinhauen.
Gruß
Werner
- Re: Mal der Versuch eine rechnerischen Annäherung Joachim S 13.07.2024 09:34 (37)
- Das hab ich jetzt nicht kapiert Werner 13.07.2024 09:56 (36)
- Ich auch nicht ;-) Joachim S 13.07.2024 12:11 (35)
- Korrektur und noch ein schönes Bild dazu Werner 13.07.2024 13:46 (34)
- Faszinierend.... Joachim S 13.07.2024 14:03 (33)
- Nein, 5° sollten es sein Werner 13.07.2024 19:19 (28)
- Re: Nein, 5° sollten es sein - noch was dazu Werner 14.07.2024 08:58 (27)
- Re: Nein, 5° sollten es sein - noch was dazu Joachim S 16.07.2024 16:03 (21)
- Im Prinzip nein, strömungstechnischen Abhandlung und eine neue Idee Werner 16.07.2024 20:22 (20)
- Re: Im Prinzip nein, strömungstechnischen Abhandlung und eine neue Idee Joachim S 16.07.2024 21:48 (19)
- Nein, Strudel rückwärts gibt es nicht Werner 17.07.2024 09:13 (0)
- Re: Im Prinzip nein, strömungstechnischen Abhandlung und eine neue Idee Gary 17.07.2024 00:32 (17)
- Re: Im Prinzip nein, strömungstechnischen Abhandlung und eine neue Idee Joachim S 17.07.2024 08:25 (16)
- Re: Im Prinzip nein, strömungstechnischen Abhandlung und eine neue Idee Gary 17.07.2024 11:18 (13)
- Re: Im Prinzip ja, aber Druck ist nicht gleich Druck Werner 17.07.2024 12:30 (12)
- Re: Im Prinzip ja, aber Druck ist nicht gleich Druck Gary 17.07.2024 13:16 (11)
- Re: Im Prinzip ja, aber Druck ist nicht gleich Druck Werner 17.07.2024 18:08 (9)
- Re: Im Prinzip ja, aber Druck ist nicht gleich Druck.... Stoss nicht stau Schorsch 18.07.2024 12:14 (1)
- Nennt sich Twin scroll und gibt es noch im Porsche Werner 18.07.2024 17:34 (0)
- Re: Im Prinzip ja, aber Druck ist nicht gleich Druck Laden 17.07.2024 23:23 (6)
- Aerostatische Luftlager für kleine (PKW-) Turbolader funktionieren leider nicht huebi 18.07.2024 10:50 (1)
- Re: Aerostatische Luftlager für kleine (PKW-) Turbolader funktionieren leider nicht Werner 18.07.2024 16:48 (0)
- Ja, Lagerung vor allem auch elektrisch Werner 18.07.2024 08:27 (3)
- Re: Ja, Lagerung vor allem auch elektrisch Uli S. 18.07.2024 12:00 (0)
- Re: Ja, Lagerung vor allem auch elektrisch Laden 18.07.2024 10:02 (1)
- Aaah, separate Brennkammer Werner 18.07.2024 17:08 (0)
- Re: Im Prinzip ja, aber Druck ist nicht gleich Druck Joachim S 17.07.2024 16:15 (0)
- Re: Im Prinzip nein, strömungstechnischen Abhandlung und eine neue Idee Uli S. 17.07.2024 10:00 (1)
- Geheimniskrämerei... Joachim S 17.07.2024 19:45 (0)
- U-Rohr Manometer....Flüssigkeiten...Tip ray 16.07.2024 10:25 (4)
- Re: U-Rohr Manometer....Flüssigkeiten...Tip - genau ! Werner 16.07.2024 10:54 (3)
- Zuckührchen ray 16.07.2024 13:06 (2)
- überhaupt nicht bescheuert Werner 16.07.2024 13:49 (1)
- pfiffiges low-cost Messzeug.... ray 01.08.2024 17:03 (0)
- Re: Faszinierend.... Uli S. 13.07.2024 18:15 (3)
- Re: Faszinierend.... Joachim S 13.07.2024 18:45 (2)
- Re: Faszinierend....auch nicht (immer ) richtig... ray 16.07.2024 13:15 (0)
- Oha! Einmal falsch gelernt und als richtig abgespeichert… Danke fürs Aufklären (ohne Text) Uli S. 14.07.2024 13:46 (0)