Frage an Strömungsdynamiker und Thermodramatiker. Also vor Allem der W.


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Geschrieben von Joachim S am 11. Juli 2024 20:01:32:

Hi Zusammen,

ich möchte ein bisschen Gefühl dafür bekommen, was der vorgeschriebene Airrestriktor vorm Turbo so anrichtet...

Der muss über 3 mm Länge einen Durchmesser von 37 mm aufrecht erhalten. Dann hat er Platz, um sich auf max. 50 mm Länge bis zur Schaufel wieder zu erweitern. Hier auf 55 mm.

Der Einlauf darf beliebig lang sein, theoretisch. Und auch beliebig dick. Realistisch ist aber von etwa 70 mm Durchmesser innerhalb von sagen wir auch rund 70 mm Länge bis zur Engstelle.

Wieviel Druckdifferenz erzeugt das, in Abhängigkeit vom Luftmassenstrom?

Gibts da coole Simulationsprogramme, oder haut der Werner einfach ne knackige Formel raus?

Die Luftmasse... Die kenn ich ja auch nicht. Was ist nötig für 250 PS bei Lambda 1,25 etwa?

Gruss Jo

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