Re: noch was zum Verständniss


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 09. Januar 2014 16:35:21:

Als Antwort auf: Re: noch was zum Verständniss geschrieben von Hanomedes am 09. Januar 2014 16:23:52:

Hi Dominik,

wegen der Gefahr dass du es unten nicht mehr liest. Der Unterschied beim Freischneiden eines Volumenelements Wasser gegenüber dem Festkörper ist, dass es IM VOLUMENELEMT eine Geschwindikgeitsdifferenz gibt. Somit Reibung und Energieverlust innerhalb dieses Elements. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Du hast Verluste innerhalb deines freigeschnittenen Fluids, aber nicht im Festkörper.

Man kann ein Stück Wasser freischneiden. Aber man muss dann diesen entscheidenden Punkt mit berücksichtigen. Ich glaub im Wesentlichen indem man die Scherspannungen durch Geschwindigkeitsdifferenz an den Rändern mit der dynamischen Viskosität hinzunimmt, aber so weit will ich mich jetzt auch nicht reinfuchsen.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]