Update...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 18. Februar 2015 21:44:53:

Als Antwort auf: NHF verpolt? Und neues vom PRG geschrieben von Joachim S am 17. Februar 2015 23:50:14:

Nabend zusammen,

so... Wie fange ich an?

Der NHF erwies sich als so gepolt, wie Henzo das für sinnig hält.

Also hab ich ne Probefahrt gemacht. Katastrophe, ging garnicht, keine Gasannahme, und wenn er ein bisschen Gas annahm, dann wars fürchterlich rauh.

So ging das nicht. Ich hatte mir schon ein altes Notebook mit XP zugelegt, sogar ne serielle Schnittstelle hat das noch. Also VAG-Com drauf, immerhin, das ging ohne Probleme und ich bekam sofort Verbindung zum Steuergerät.

Da stand dann im Fehlerspeicher, dass das SV-Ventil einen Fehler hat, Kurzschluss oder Unterbrechung. Der Fehler kam nach dem Löschen sofort wieder.

Tatsache, das Kabel war am Stecker abgenackelt... Vermutlich hab ich es ein bisschen sehr malträtiert, bei den ganzen Wackeleien um das Getriebe an den Motor zu bekommen. Die Zeit drängt, auch eine Lüsterklemme ist eine gute Verbindung, wenn man Aderendhülsen benutzt...

Motor wieder gestartet, ja, jetzt läuft er seidenweich und hängt am Gas. Fehlerspeicher bleibt sauber. Raus aus der Halle, um den Block. Einmal rum, einmal kurz im Zweiten Gas, Räder jaulen durch bei Halbgas. Prima. Nochmal rum, einmal Starten üben, klappt. Der Motor hat richtig Zoff und läuft sahnig.

(Das 6-Gang ist prima gestuft. Der 2. geht bis etwa 75 und reißt in allen Lebenslagen die Räder durch. Der 3. rupft noch gewaltig an. Ich kann problemlos im 3. mit durchdrehenden Rädern starten, wenn ich will. Das geht so bis knapp 120, dann kommt der Vierte, wo so bis gut 150 halbwegs geordnete Verhältnisse herrschen. Dann hat man noch zwei Gänge, bei gut 200 ist Schluss. Das ist ziemlich ideal für unsere typischen Rallyes.)

So, gut für Heute, noch einmal um die Kurve, nochmal aufs Gas. Kracks, Motor jault auf, kein Vortrieb...

Zum Glück nur 100 Meter vorm Tor... Ein Griff zur Antriebswelle, ja, die ist wohl hin, am radseitigen Gelenk.

Was solls, ich schiebe... ja ich schiebe, hin und her,
komm lass uns schieben, lass uns schieben, der Golf der ist garnicht so schwer...

Auf der Bühne dann die Überraschung. Das Gelenk ist völlig OK, abgerissen ist der verzahnte Zapfen. Ich stelle da noch ein Bild ein, für mich sieht das nach einem kleinen Riss mit anschließendem Gewaltbruch aus.

Nunja, der Reservetag muss dran glauben, morgen muss ich auf die Schnelle ein Gelenk auftreiben...

Chris, ist der Porsche eigentlich fit???

Gruss Jo

PS, ist das nicht ein unglaubliches Glück, dass das VOR der Rallye passiert ist?

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]