PRG vom Saulus zum Paulus? (ein Wasserfred)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 08. April 2019 23:39:56:

Nabend zusammen,

im Prg werkelt ja nun auch ein Thermometer für die Abgastemperatur. Direkt im Eingang des Laders, schön dünner Fühler (3 mm), so dass es flott anspricht.

Der zeigt recht bedenkliches. In der Wald-WP war eigentlich alles klar, es ging nicht ernsthaft über 800 (und ein paar zerquetschte) °C.

Aber die WP 3 und 5 hatte ein sehr langes Bergaufstück, und da klettert die Temp recht unaufhaltsam. Bei 900 hab ich Gas weg genommen. Auch betont frühes Hochschalten hat wenig genutzt, ich denke, dass sich Abgaskrümmer und Turbinengehäuse bei Dauerfeuer einfach aufheizen, und das Gas am Ladereingang so zunehmend heißer wird.

Was kann man tun? Förderbeginn obenrum noch früher... Damit kann man experimentieren, aber viel wird da auch mechanisch nicht mehr drin sein. Das Allheilmittel Wassereinspritzung? Ein gründlicher Blick ins Reglement des NAVC und auch des RSC: Es spricht wohl nichts (mehr) dagegen. Beim NAVC heißt es, das Zusetzen verbrennungsfördernder Substanzen ist verboten. Nun, Wasser geht also... Wasser-Methanol scheidet allerdings aus.

Der RSC stellt die Gemischaufbereitung schlicht frei. Kein Wort zu zusätzlicher Einspritzung.

Hm... Ich gestehe, so ein Kit ist nun bestellt ;-)

Ich denke, wir werden es einfach mit der Abgastemperatur zuschalten. Einfach um die Turbine zu retten. Eine Leistungssteigerung wird es da nicht geben, solange kein Methanol ins Spiel kommt.

Gruss Jo


PS, Ergebnisse sind beim Veranstalter online. Für Rechenkünstler und Freunde des "Hätte, Wenn und Aber". Ich glaub ohne den abgefallenen Stecker in WP1 und WP3 wäre es Platz 4 in der Klasse geworden. So war es Platz 6 von 13 Startern. Die 30 Sek Zeitstrafe haben wir in WP1 erhalten. Ich weiß nicht wieso, das ist die Zeit fürs anrempeln einer Schikane, aber "ich schwör", da hab ich nix getroffen... (Naja, wo man höret hohe Schwüre, steht die Lüge vor der Türe).


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]