Re: noch was zum Verständniss


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 09. Januar 2014 16:18:40:

Als Antwort auf: noch was zum Verständniss geschrieben von Hanomedes am 09. Januar 2014 15:45:43:

Ja, sicherlich richtig,

man denke nur an den Übergang in die Gleitfahrt, kritische Rumpflänge und so.

Beim Übergang in Gleitfahrt kann man den erst etwa quadratisch oder mehr ansteigenden Widerstand "knacken". Bei viel Wind sind dann kurze Surfbretter mit Gleitfläche schneller als die riesigen Verdränger.

Alles richtig, und doch für meine überschlägige Rechnung in den vorliegenden Geschwindigkeitsbereichen nicht relevant.

Der Tempozuwachs durch die Hangabtriebskraft liegt im realistischen Bereich. Wäre was grundsätzlich anderes herausgekommen, dann wäre ich bei dir und würde nach anderen Erklärungen für den "kalten Druck" suchen. Aber das ist nun nicht mehr nötig.

Und am Rande, man kann Festkörper recht einfach freischneiden, aber nicht ein Stück Wasser. Bzw. wenn man das macht, dann muss man eben berücksichtigen, dass Scherspannungen IM ELEMENT durch Geschwindigkeitsdifferenzen auftreten. Und das passiert genau im Festkörper nicht.

Mensch, das kann doch nicht so schwierig zu verstehen sein. Das freigeschnittene Wasserelement hat ein Geschwindigkeitsprofil.

UND IN SEINEM INNEREN GIBT ES SOMIT ENERGIEVERLUST DURCH REIBUNG. UND DAS PASSIERT IM FESTKÖRPER NICHT! Sorry, aber vielleicht verstehst du es ja, wenn ich schreie.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]