Re: OT Nach ca. 2000 km mit Formel1 Öl im CS


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 10. Januar 2014 16:43:23:

Als Antwort auf: OT Nach ca. 2000 km mit Formel1 Öl im CS geschrieben von volvovoil am 10. Januar 2014 15:26:16:

Hi VV

hilf mir bitte nochmal aufs Pferd! Von welchem Fahrzeug reden wir gerade?
Auch, wenn's nicht immer relevant ist, aber manchmal ist es halt schon ausschlaggebend.

> Ist es sinnvoll jetzt einfach mal den Ölfilter zu wechseln? Es ist ein Mann drin. Sollte also wat können, oder?

Sicher kann der was ab. aber das würde ich nach dem Nachgucken unterm Ventildeckel entscheiden. Wenn's da blitzeblank aussieht, solltest Du über den Wechsel ernsthaft nachdenken sonni

> Ab wann ist mit einem vermindertem Ölfressen zu rechnen? Momentan immer noch bei ca. 1L/1000 km.

Vielleicht gar nicht? Die Frage ist, warum der Öl verbraucht. Deshalb auch die Frage nach dem Fahrzeug/Motor.
Kleben die Kolbenringe einfach nur, oder hast Du schon ein Stoßspiel von 2 cm crazy. Sind's die Ventilschaftringe? Sind diese nur verhärtet, oder wirklich verschlissen? Zieht er das Öl duch den Turbo?
Hast Du Blow by?
Habe ich 'nen Beitrag von Dir verpasst?
Die Frage ist auch, wieviel Du fährst?
Wenn Du nur Kurzstrecke fährst, dass die Maschien nie Warm wird, braucht auch Mobil1 ewig, um überhaupt was zu bewirken.

> Wie sieht es jetzt mit dem Wechselintervall aus? Alle 15000? 20000?

Laut Herstellerangaben würde ich mal sagen, und mit Pöl ggf. Intervalle halbieren. Aber das solltest Du nach Blick auf den Ölfilter und der optischen Kontrolle des Möls entscheiden.
Wenn sich tatsächlich 'ne Schicht auf dem Mölfilter abgesetzt hat, ist das entweder ein Zeichen von erhöhter Pölimerisation, oder momentaner erhöhter Reinigung.
Wenn das Möl schuppeschwarz ist, ist's eigentlich gut. Ist es aber nicht unbedingt so dieseltypisch schwarz, und kriegst Du die Finger gut sauber, dann hast Du immer noch Pöleintrag, und dann solltest Du die Intervalle wirklich halbieren.
Braucht er immer noch viel Möl, einfach nur nachkippen und den Filter wechseln.

Meine Meinung.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]