Welche Folgen hat ein langes Differential?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 27. Januar 2014 11:58:14:

Moin zusammen,

ich habe mir am WE ein 2,65er Differential in der Buscht geschossen.
Verbaut ist an meinem Stern ein 3,07er Differential.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, müsste ich bei gleicher Geschwindigkeit theoretisch eine Drehzahlreduzierung um 343 U/min erreichen, was sich ebenso reduzierend auf den Kraftstoffverbrauch auswirken sollte. So dachte ich mir das.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das auch wirklich so hinhaut.
Zwischen Motor und Differential verrichtet ein Automatikgetriebe seinen Dienst.
Erreiche ich nun wirklich die gewünschte Drehzahlabsenkung, oder erhöht sich der Schlupf?
Und noch viel schlimmer. Was passiert im Anhängerbetrieb? Kommt mein Getriebesteuergerät gar auf die Idee, den 4. Gang gar nicht mehr verlassen zu wollen? Dann ginge der Schuß nach hinten los.

Was könnte ich dagegen tun? Maschine tunen, damit mehr Drehmomment anliegt?

Oder gibt es eine Möglichkeit dem Getriebesteuergerät (EGS) andere Schaltschwellen zu flüstern. Evtl mit Star-Diagnosis, bzw. dessen chinesischem Abklatsch?

300 U/min sind ein Haufen Holz, sodass mir langsam Bedenken kommen, dass die ganze elektronische Abstimmung diese Toleranzen noch verträgt.


Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]