Fernablesbare potenzielle Stasistromzaehler werden auch als solche genutzt.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 08. März 2016 20:08:39:

Moin zusammen.

Ich habe einen praktisch nur fernauslesbaren Stromzaehler. Der hat zwar eine Anzeige zum Ablesen, nur ist in einem grauen Anschlusskasten eingebaut.
Der Kasten ist wegen Hochwassergefahr auf einer Betonsaeule in etwa 5 m Hoehe montiert. Also ist er wirklich nicht so einfach ablesbar.
Der Zaehler wird vom Netzbetreiber per Tetrafunk (digitaler verschluesselter Behoerdenfunk) ausgelesen.

Da der Energieversorger (ein anderer als der Netzbetreiber) jetzt den Zaehlerstand fuer das vergangene Jahr haben wollte, habe ich deshalb heute mal meinem Netzbetreiber angerufen.

Im Gespraech habe ich dem Mitarbeiter ganz beilaeufig aus der Nase gezogen, dass sie meinen Zaehler taeglich ablesen und die Werte speichern, ich also fuer jedes Datum von ihnen einen Wert bekommen kann.

Sie duerfen das, nach Aussage eines anderen Mitarbeiters vor einer ganzen Weile, allerdings nur 12 x im Jahr, sofern dies auch tatsaechlich fuer die Abrechnung notwendig ist.
Normalerweise reicht naemlich eine Ablesung jaehrlich.

Und wie immer gilt: Wo Daten erfasst werden koennen, werden sie auch erfasst, ausgewertet und dann missbraucht.


Viele Gruesse,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]