Ist der OM602.982 doch kein unverwüstlicher Motor?
Geschrieben von waldi am 25. Juli 2017 21:21:08:
Moin Männers,
wenn man eine Maschine heiß fährt, ist das eine Sache.
Aber wenn man dann vom Motorenyogi gesagt bekommt, dass die Zylinderköpfe (2 Stück hatte ich ihm mitgegeben) nicht mehr zu retten sind, ist das eine andere Nummer.
Meine ursprüngliche Absicht war es, dass er die Ventilführungen erneuert, denn die Ventile haben in beiden Köpfen gut Spiel.
In meinem Originalkopf habe ich die Ventile schon bei 238 Tkm mit dem Hammer rausklopfen müssen. 200 Tkm späterm, wenig verwunderlich, das selbe Theater.
Die Ersatzmaschine mit > 420 Tkm nach dem Heißfahren das selbe Drama.
Nun habe ich mir 'nen Motor besorgt, der unten kaputt ist, aber der Kopf gut sein sollte. Den habe ich gewechselt, aber mit diesem Kopf hat er auf den ersten beiden Zylindern keine messbare Kompression. Deshalb die Verzweiflungstat mit dem Motorenyogi.
Nachdem er mir den Tod der beiden anderen Köpfe attestiert hatte, habe ich ihm den vermeintlich guten Kopf gebracht. Allerdings, nicht ohne ihn vorher zerlegt zu haben und selber mir ein Bild gemacht zu haben. Auch dieser weist, meines Erachtens nach, ein zu großes Spiel der Ventile in den Führungen auf. Die Ventile sind an den Sitzflächen genauso eingeschlagen, wie die anderen auch, die Sitzbreite ist zu groß und die Schäfte sind verölt wie d' Sau.
Wenn die Sitzringe im Kopf auch über der Toleranz eingeschlagen sind, ist auch dieser Kopf nicht zu retten und ich habe ein richtiges Problem.
Natürlich sind die Köpfe machbar, aber unter 1000 €umel geht da nichts.
Jetzt weiß ich, warum AMC sich instandgesetzte Zylinderköpfe so vergolden lässt.Außerdem weiß ich, warum die Maschinen so eine dürftige Kompression hatten.
Und jetzt kenne ich auch einen weiteren Grund, warum der Hobel so brachial gequarzt hat.Freilich haben viele Faktoren zu der bescheidenen Leistung und der Qualmerei beigetragen. Aber mal ehrlich, 400-500 Tkm sind doch keine Leistung für so eine Maschine.
Die 3. defekte Maschine, die ich wegen des Zylinderkopfes gekauft hatte soll nur ca. 220.000 km drauf gehabt haben. Optisch könnte das sogar stimmen. Der Kopf wurde zumindest grob gemacht.
Jetzt habe ich noch eine Maschine in Aussicht, die 120 Tkm drauf haben soll.
Das kann ich ja nun gar nicht glauben. 210er rosten. Aber nicht so, dass sie bei 120 Tkm schrottreif sind. Die Maschine ist 20 Jahre alt, wovon sie 5 Jahre bei dem Typ liegt.
120.000 in 15 Jahren? Im Leben nicht. Dafür kauft sich doch keiner einen Diesel.
Was tun, wenn wegschmeißen nicht unbedingt die erste Option ist?
Geht das nicht billiger 10 Ventilsitzringe, Führungen und vielleicht Ventile zu erneuern? Wobei ich behaupte, dass man die Ventile wiederverwenden können müsste.
Ich würde es mir ja zutrauen, die ganze Sch.... selber zu machen, aber mir fehlt halt das Equipment.Viele Grüße
Waldi
- Hätte noch nen OM606.962 hier... Strichachtpöler 26.07.2017 14:44 (1)
- Wie bitte? waldi 27.07.2017 09:14 (0)
- mann, mann, waldi - warum nimmst du nicht den komplett überholten motor mit 0km monopoel-stefan 26.07.2017 13:59 (9)
- Weil ... waldi 26.07.2017 15:32 (8)
- der einzige unterschied ist , dass dein motor in einem PKW steckt und friedl monopoel-stefan 27.07.2017 10:39 (1)
- Re: der einzige unterschied ist , dass dein motor in einem PKW steckt und friedl Hanomedes 27.07.2017 13:11 (0)
- Darum! Du musst nur wirklich richtig und ganz dolle wollen! huebi 26.07.2017 17:14 (1)
- So weit war ich schon. waldi 26.07.2017 20:46 (0)
- Re: Weil ... Hasi 26.07.2017 15:39 (3)
- Aaahpitt, watt nen Amen 26.07.2017 16:53 (0)
- Willi, Du bist doch froh wenn Du was texten kannst... (ohne Text) Hanomedes 26.07.2017 15:42 (1)
- Re: Willi, Du bist doch froh wenn Du was texten kannst... Hasi 26.07.2017 15:49 (0)
- Re: Ist der OM602.982 doch kein unverwüstlicher Motor? dat ingenör - torsten 26.07.2017 09:30 (13)
- Re: Ist der OM602.982 doch kein unverwüstlicher Motor? leon 27.07.2017 11:38 (0)
- Ponal? *duck* (ohne Text) Johannes D 26.07.2017 10:21 (2)
- ponal ist die andere lösung für fast alle probleme (ohne Text) dat ingenör - torsten 26.07.2017 13:40 (1)
- Dich gibts auch noch! Freut mich! (ohne Text) Joachim S 26.07.2017 16:05 (0)
- Der ADAC hat an mir bisher nicht viel verdient. waldi 26.07.2017 09:48 (8)
- Re: Der ADAC hat an mir bisher nicht viel verdient. Na und...? r.lang 26.07.2017 16:47 (7)
- Blubber nicht so viel rum! Jetzt aber Butter bei die Fische! huebi 26.07.2017 17:23 (6)
- Re: Der Unterschied zwischen Leergeld + Lehrgeld ist gut zu erkennen r.lang 27.07.2017 12:01 (5)
- Re: Der Unterschied zwischen Leergeld + Lehrgeld ist gut zu erkennen Hanomedes 27.07.2017 13:06 (4)
- So ein echter LPG-VR6 faehrt sich schon klasse... huebi 27.07.2017 22:00 (0)
- Re: Der Unterschied zwischen Leergeld + Lehrgeld ist gut zu erkennen r.lang 27.07.2017 20:37 (1)
- autonome Fahrzeuge Hanomedes 28.07.2017 15:05 (0)
- ganz eindeutig das Diktat der Kaufleute: "Das muss doch noch billicher gehen ... EaW 27.07.2017 15:10 (0)
- mit Köpfchen nageln Johannes D 26.07.2017 09:25 (2)
- Re: mit Köpfchen nageln waldi 26.07.2017 10:37 (1)
- Re: mit Köpfchen nageln Johannes D 26.07.2017 11:18 (0)
- Motoren Lang in Urberach - Da werden Sie geholfen. huebi 26.07.2017 00:57 (1)
- Wäre ein Versuch wert. Viele Grüße, aber (ohne Text) waldi 26.07.2017 09:01 (0)
- immer dieses Gejammer... Hanomedes 25.07.2017 23:10 (35)
- Ich jammere ja nicht, waldi 26.07.2017 08:59 (34)
- Es geht mir eher um den Mythos. waldi 26.07.2017 09:38 (33)
- Re: Es geht mir eher um den Mythos. LiLa 26.07.2017 12:49 (31)
- Etwas einseitig ... waldi 26.07.2017 13:48 (26)
- Absolut nur der Einsatzfall ist entscheidend! Alleine der! Euer armer Willi 26.07.2017 14:22 (25)
- Re: Absolut nur der Einsatzfall ist entscheidend! Alleine der! RoadRunner 26.07.2017 18:50 (0)
- Verschleiß an den Ventilsitzen/Startvorgänge Hanomedes 26.07.2017 14:26 (23)
- .... ich glaube auch nicht alles, was Waldi uns erzählt!!! Euer armer Willi 26.07.2017 16:50 (7)
- Re: .... ich glaube auch nicht alles, was Waldi uns erzählt!!! Hanomedes 26.07.2017 17:46 (6)
- Dann laesst eindeutig Deine Leistungsfaehigkeit zu wuenschen uebrig.... huebi 26.07.2017 17:57 (5)
- hab ich doch grade erst gemacht! Hanomedes 26.07.2017 18:13 (4)
- 1000 € für Kopfüberholung mit neue Auslasssitzringe + Ventile huebi 26.07.2017 19:44 (3)
- Re: 1000 € für Kopfüberholung mit neue Auslasssitzringe + Ventile Hanomedes 26.07.2017 19:57 (2)
- hier mal ne Preisliste und detaillierte Gegenrechnung Hanomedes 26.07.2017 20:13 (1)
- jetzt werden sogar Affen auf facebook gemobbt! Euer armer Willi 28.07.2017 00:48 (0)
- Brille auf- und Scheuklappen absetzen! Setzten: 6!!11elf!! huebi 26.07.2017 16:48 (11)
- bitte nur auf die Sitze konzentrieren.... (ohne Text) Hanomedes 26.07.2017 17:01 (10)
- Also sitzt Du jetzt endlich? huebi 26.07.2017 17:29 (9)
- ich hab nen Gegenbeweis... Hanomedes 26.07.2017 17:37 (8)
- Die genaue Schadensbeschreibung fehlt immer noch. huebi 26.07.2017 19:25 (3)
- Re: Die genaue Schadensbeschreibung fehlt immer noch. Hanomedes 26.07.2017 22:53 (2)
- Ganz klar: Den Fahrzeughersteller wechseln huebi 26.07.2017 23:24 (1)
- Re: Ganz klar: Den Fahrzeughersteller wechseln Hanomedes 27.07.2017 10:04 (0)
- Gegenbeweis? Das hat nicht mal Zeug zu einer These! huebi 26.07.2017 17:51 (3)
- bleib bitte bei einem Thema Hanomedes 26.07.2017 18:17 (2)
- Lernprozesse bei Opel? Never ever! huebi 26.07.2017 19:21 (1)
- Re: Lernprozesse bei Opel? Never ever! Hanomedes 26.07.2017 19:59 (0)
- Stichwort Kaltstart/Warmlauf (ohne Text) Uli S. 26.07.2017 16:09 (2)
- bitte erläutern (ohne Text) Hanomedes 26.07.2017 16:23 (1)
- durch Reibung, Druck und Gegendruck EaW 26.07.2017 17:00 (0)
- Genau bei diesen Motor habe ich in einem Isuzu mal live ein Pleuel .... huebi 26.07.2017 13:22 (3)
- sicher? Hanomedes 26.07.2017 13:44 (2)
- Ganz sicher! huebi 26.07.2017 13:58 (1)
- woher so sicher? Hanomedes 26.07.2017 14:22 (0)
- Re: Es geht mir eher um den Mythos. Hanomedes 26.07.2017 10:29 (0)
- Re: Ist der OM602.982 doch kein unverwüstlicher Motor? Gary 25.07.2017 21:49 (0)