Re: nein, der D-Regler macht ne Regelung schnell!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 03. April 2019 17:55:19:

Als Antwort auf: nein, der D-Regler macht ne Regelung schnell! geschrieben von Hanomedes am 03. April 2019 16:29:55:

Hi Dominik,

nein, so ist das nicht...

Erstmal, es gibt keinen Anstieg des Sollwertes. Der ist bei mir fix, 2 bar.

Gebe ich Gas, hat das System eine Chance, den Sollwert auch zu erreichen. Vorher stehen die Klappen einfach auf maximal zu, der Regler ist am Anschlag für maximalen Ladedruck.

So, ich gebe also Gas, und der Ladedruck beginnt schnell von 0 auf 1 bar anzusteigen. Der D-Anteil reagiert nur auf die Änderung der Soll-Ist-Differenz. Sie bemerkt einen schnellen Anstieg des Ladedrucks und hält sofort gegen. Obwohl wir noch weit von den geforderten 2 bar weg sind. Dank D-Anteil wird der Ladedruckaufbau also langsamer. Gut gegen Überschwinger, allgemein weniger Schwingungsneigung, aber schlecht für schnellen Druckaufbau.

Es ist vielleicht auch ein bisschen irreführend von Geschwindigkeit der Regelung zu sprechen. Die ist eigentlich durch was anderes gegeben. Taktrate des Steuergeräts, Dämpfung (Glättung) der Istwert-Ermittlung, Ansprechgeschwindigkeit des Stellgliedes... Im Grunde kann das alles garnicht schnell genug sein, aber übertreiben muss man es auch nicht, sonst beginnt das System jeden Ansaugtakt nachzuregeln… Dass das nicht passiert, bewirkt wohl vor Allem die Glättung des Map-Sensors.

Bleiben wir lieber bei der Geschwindigkeit des Ladedruck-Aufbaus. Die sinkt durch den D-Anteil. Aber da er die Regelung auch stabiler macht, kann man den P-Anteil wieder höher nehmen. Was das wieder etwas kompensiert, und zumindest eine kleinere bleibende Abweichung bewirkt. Ich glaube also nicht, dass der D-Anteil weg gehört. Ich würde ihn nur senken, P etwas rauf, I weg. So würde ich jedenfalls rangehen, und beobachten ob es tut was es soll.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]