OK,OK. Dann anders.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 20. Mai 2019 21:26:13:

Als Antwort auf: Re: Einfluss des Luftfilters auf die Füllung geschrieben von ghtech am 20. Mai 2019 20:46:46:

'n Abend Männer,

ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
Lag u.a. daran, dass ich das in der Firma geschrieben habe, aber wahrscheinlich muss ich die Kunst der präzisen Kommunikation noch lernen.
Konstruieren wir mal einen Fall.
Zwei im Prinzip identische Maschinen, was Leistung angeht.
Die eine als Turbo, die andere als Saugdiesel.
Definierter Lastbereich, keine Schwankungen, Leistungsabnahme konstant.
Beim Saugdiesel ist es egal, der Turbodiesel läuft so, dass das Wastgate oder die VTG-Schaufeln irgendwo in der Mitte regeln.
Was passiert, wenn ich dem Saugdiesel die Luft drossele?
Die Leistung geht in den Keller, und eine wie auch immer geartete Regelung (Der Fahrer mit dem Gaspedal) gibt Gas, um wieder in den Bereich zu kommen, wo er war. Mit dem Effekt, dass er wahrscheinlich die Fördermenge erhöht, und die Maschine mehr Sprit verbraucht.
Was passiert bei der Turbomaschine?
Die Ladedruckregelung braucht das Wastegate nicht mehr zu öffnen, bzw. nur weniger öffnen, um die Füllung auf dem ursprünglichen Wert zu halten.
An der Kraftstoffmenge muss sich doch in diesem Fall nichts ändern, oder liege ich da jetzt falsch?

Es ist ntürlich klar, dass ich außerhalb dieses konstruierten "Optimalfalls" einen erhöhten Kraftstoffverbrauch habe.

Viele Grüße
Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]