OT: Gibt es ölfeste Riemen ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 14. April 2020 22:52:30:

Moin,

vor Monaten schrieb ich, dass wir einen kleinen Kompressor für einen kleinen Motor bauen wollten. Nach einigen 3D-Druck-Versuchen ist irgendwann auch die Entscheidung gefallen und der Winzling wurde gefertig - nicht bei mir, sondern in einer richtigen Firma.

Die höchsten Erwartungen hatte man schon vorher nicht gehabt, das Ergebnis entsprach dann auch in etwa den schlimmsten Befürchtungen. Der Drehmoment-Gewinn des kleinen Motors wird fast komplett von der Antriebsleitung des Kompressors wieder aufgezehrt. Dennoch, das Ding läuft und ein Anfang ist gemacht. Wir haben übrigens festgestellt, dass es schon mal in den 80ern einen aufgeladenen Viertakt-Modellmotor gab. Sinnvoll oder nicht - Modellfliegen ist ein sinnfreies Hobby und erlaubt ist alles, was den Spieltrieb reizt. Der Sound ist übrigens doll !

Aber nun eines der mehreren Probleme: der Ungleichförmigkeitsgrad ist so hoch, dass die Übertragung per Getriebe nicht funktioniert hat. Sicherlich hätte man professionell ein Getriebe dafür bauen können, aber mit Zahnrädern aus dem Mädler-Katalog und alles selbst gebastelt war die Kraftübertragung bald im Eimer. Ein Riemen schaffte Abhilfe, aber es soll ein Gehäuse um das ganze. Dieses wird zwar nicht direkt ein Ölbad darstellen, aber bei den unvermeidlichen Verlusten an den Wellendichtringen ist das ganze eine ziemliche Sa..erei!

Gibt es eine dämpfende Übertragungsmöglichkeit, die im Zweifel auch einfach mal durchrutscht, die im Öl laufen kann ? Die Übersetzung geht ins Schnelle, so dass das getriebene Rad ziemlich klein ist.

Die Audi Schubglieder-Ketten laufen ja auch im Öl und rutschen nicht oder kaum.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]