Re: Und die Meißel dafür schleifst Du selbst ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 08. Februar 2021 01:06:15:

Als Antwort auf: Und die Meißel dafür schleifst Du selbst ? geschrieben von Werner am 08. Februar 2021 00:51:36:

Hi Werner,

ich hab zwei Harmetallmeißel für Außengewinde, die waren fertig für 60°.

Die schleife ich nur vorsichtig nach.

Die Innengewinde sind schon trickiger, da hab ich selbst einen geschliffen.

Das sind schon so einige Gänge, bis so was fertig ist.

So ein 54 x 2, da ist der erste Schnitt vielleicht 0,3 und dann werden sie immer feiner. Vor allem, wenn das in VA geht. Die letzten Schnitte sind nur noch 5/100 weise. (im Durchmesser). Immer schön die Hälfte am Werkzeugschlitten noch längs zustellen, damit der Span idealerweise nur an der Vorderseite des Meissels entsteht. Würde man einfach nur die Spitze reindrücken, dann läuft der Span von zwei Seiten und kreuzt sich in der Mitte. Das hat man nicht gern, so wurde mir beigebracht...

Das mit der Schlossmutter hab ich erst geglaubt, später drüber nachgedacht, und die Idee verworfen, dass das so sein muss. Der Schüler muss sich irgendwann emanzipieren, wenn er besser werden will, als der Lehrer ;-)

Zumindest bei meiner Drehbank kann ich die rausnehmen, die schwenkt genau so wieder ein. Der Vorteil, ich brauche kaum Freistich oder Auslauf. Die Drehbank läuft einfach weiter und ich beende einfach den Vorschub, wenn der Meißel in den Freistich läuft. Und vor Allem, ich kann im Eilgang wieder zurück. Nichts mit rückwärts laufen lassen und dauert ewig...

Was soll auch schief gehen, die Spindel hat nur einen Gang, die Mutter kann also immer nur in den selben Gang wieder einrasten.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]