Oh, nie drüber nachgedacht . . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 08. Februar 2021 12:15:25:

Als Antwort auf: Re: Und die Meißel dafür schleifst Du selbst ? geschrieben von Joachim S am 08. Februar 2021 01:06:15:

Moin Jo,

jetzt wo du es sagst . . . . wir haben gelernt, rückwärts laufen lassen, und ich weiß, dass ich es einmal vernuggelt habe - natürlich mit Anschiß. Allerdings stammten die Drehbänke unseres Lehrbetriebes auch aus Rüstungsbeständen für den zweiten Weltkrieg. Der Chef war da stolz drauf, hat immer erklärt, an welche Maschine die Aluräder für die Me 109 und an welcher deren Propellernaben gedreht wurden. Weiß der Kuckuck, wo er die Dinger her hatte.

Wir sind damals auch nicht so tief eingestiegen, sollten das mal machen, aber im Betrieb gab dafür keine häufigen Anwendungen. Die Verstellspindeln für unsere Maschinen hatten Trapezgewinde und die wurde an einem modernen Automaten gewirbelt. An der Maschine stand jemand, der so gerade mal bis drei zählen konnte.

Ist das wirklich so, dass das immer paßt ? Ich drehe in meine Gabelköpfe auch gewindeartige Riefen, damit das Epoxy-Harz beim Einkleben der Carbonrohre nicht so ganz auf die glatte Fläche trifft. Da habe ich aber nicht den gleichen Span wieder getroffen - wollte ich auch gar nicht.

VA drehen ist schon hohe Kunst, mach ich nicht gerne. Gehst Du mit der Gewindelehre anschließend darüber oder schraubst Du einfach und es paßt ?


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]