Re: Alle Brennstoffzellenautos haben einen Akku...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 20. Mai 2021 10:52:35:

Als Antwort auf: Alle Brennstoffzellenautos haben einen Akku... geschrieben von Horst E am 20. Mai 2021 10:32:03:

Hi Horst,

>Grob überschlagen kommt ein Batterieauto mit der gleichen Strommenge 3 mal so
> weit wie ein Brennstoffzellenfahrzeug

Nur um sicher zu gehen, Du meinst, gleiche Strommenge ab "Kraftwerk"?

Eine Idee hinter der Umwandlung von Strom in irgendwelche anderen Energieträger ist
es ja, den Strom der gerade eben nicht zum direkten Verbrauch abgenommen werden kann
zu speichern.
Deswegen hinkt der Vergleich mit dem Verkaufspreis auch etwas.

Was mir da einfällt, vor ein paar Jahren hat mir mal ein Ex-Kraftwerksingeneur erzählt,
das es selbst bei den "schnell regelbaren" Gaskraftwerken einige Stunden dauert die
Leistung zu regeln. Dh selbst bei konventionellen Kraftwerken wäre hier evlt. noch
Einsparungspotential wenn man eine gute Speichermöglichkeit hätte.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen (schreibt man das so?). Für kurzstrecken Pendler
(ich sag mal bis 100 bis 150 km am Tag) sind ja kleinere Elektroautos bzw. E-Autos
mit mäßiger Reichweite jetzt praxitauglich. Die Reichweite ist ausreichend und
wegen dem überschaubarem Gesamtverbrauch muss ich auch nicht zwingend Schnell-
laden.
Für längere Strecken, vor allem mit großen Fahrzeugen sind dann vielleicht andere
Konzepte die bessere Lösung, wenn auch vieleicht in Summe nicht so effizient.

Grundsätzlich sollte man aber nicht aus den Augen verlieren, dass der Anteil der
Individualmobilität am Gesamtenergieverbrauch gar nicht so brutal hoch ist, es also
vieleicht andere Stellen gibt um die man sich zuerst kümmern sollte.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]