Re: PV Anlage mit Speicher sinnvoll?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Oliver am 12. September 2021 12:57:08:

Als Antwort auf: PV Anlage mit Speicher sinnvoll? geschrieben von RoadRunner am 12. September 2021 11:40:09:

Hallo Roland,

die Frage ist was Du als sinnvoll erachtest, Energieertrag/Ökologie oder die Wirtschaftlichkeit.

Wirtschaftlich ist es recht einfach.
PV:
Verdient ihr Geld aus dem Eigenverbrauch,
je nach Lastprofil kannst Du um 30% Deines Stromverbrauchs damit durch Eigenproduktion ersetzen. Damit erwirtschaftest Du je nach Lage/Ertrag in 8-12 Jahren den Anlagenpreis. Bei einer Lebensdauer >20 Jahren einfache Entscheidung.

Speicher:
Du musst den Anlagenpreis auf die insgesamt in der Anlagenlebensdauer speicher- und wiederabgebbaren kWh verteilen, das ergibt Deine Kosten für die Speicherung pro kWh. Bei alem was ich bisher gesehen habe liegen die zwischen 9-13ct/kWh.
Dazu musst Du noch die entgangene Einspeisevergütung rechnen, da Du den gespeichterten Strom ja nicht mehr verkaufen kannst, d.h. Deine gespeicherte und selbstverbrauchte kWh kostet Dich 17-21ct/kWh.
Bei einem Strompreis von 30ct sparst Du also durch den Speicher 9ct/kWh, daraus musst Du den gesamten Anlagenpreis zzgl. Wartung und eventuelle Ausfälle erwirtschaften.
Konstanten Strompreis vorausgesetzt ging das bei allem was ich bisher auf dem Tisch hatte bestenfalls auf Null aus, das bedeutet daß Du die Anlagenkosten (ohne Zins, ohne größere Reparaturen ...) innerhalb der zu erwartenden Nutzungsdauer wieder hereinbringst. Im gegensatz zur PV ist bei der SPeichergeschichte nach ca 15 Jahren auch wirklich Ende, Stichwort maximale Zyklenzahl Akku. Also ein eher ideelles Investment, es sei den mann unterstellt weiterhin mit 2-3% steigende Strompreise, dan geht es knapp zu Deinen gunsten aus.



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]