Zeitungen... tsss...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 31. März 2022 10:01:24:

Als Antwort auf: Danke an die Poelfahrer danke *grrrrrrrrr* geschrieben von Espace17 am 30. März 2022 19:29:37:

Hallo Rudi,

"Grund für die Sorge ist der Krieg in der Ukraine: Von dort importiert Deutschland den größten Teil seines Sonnenblumenöls. Wann sich die Lage wieder entspannt, ist noch nicht absehbar. Es ist aber möglich, in der Küche auf andere Produkte auszuweichen – etwa Raps- oder Olivenöl."

ja klar. Und wegen dem Krieg können die Sonnenblumen nicht geerntet werden im März...
Das sieht mir eher nach dem gleichen Problem aus wie beim Sprit: da wird an der Börse gezockt, und das treibt die Preise in die Höhe. Pöl ist letztes Jahr schon teurer geworden, im Sommer noch 99 Cent bei den Discountern, dann irgendwann 1,19. Im Dezember wollte ich wieder mal nen Karton Pöl holen, da kostete der Liter Raps 1,39€. Daneben Sonneblume 1,29€. Also hab ich nen Karton SB gekauft, geht auch für die Motorsäge.
Seit ein paar Wochen ist bei den Discountern alles leer, stimmt. In Südfrankreich kriegt man Raps oder SB-Raps-Gemisch teils noch für 1,70, mal schaun, wie lange noch.
Der obige Tip, Raps statt Sonnenblume zu nehmen, ist jedenfalls weltfremd...

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]