Re: Und wieder was vom Werner, diesmal elektrisch


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Geschrieben von Werner am 19. September 2024 17:34:41:

Als Antwort auf: Re: Und wieder was vom Werner, diesmal elektrisch geschrieben von Manuel [ER] am 19. September 2024 16:57:46:

Oh,

endlich was, was ich verstehe. Der DZM braucht nicht viel Strom. Ein Schrittmotor bewegt den Zeiger, also sozusagen digitales Gerät mit hochauflösender Winkelanzeige. Dann gibt es eine Beleuchtung und der Temperatursensor wird angesteuert. Dessen Widerstand ist aber sehr hoch.

Wie groß müßte man denn den Kondensator machen ? Und überhaupt, wo kriegt man ein Stück davon ? Der letzte Elektronikladen in Bonn hat geschlossen, aahh, da fällt mir ein, in Köln gibt es noch einen mit richtigen Schubladen und Leuten, die wissen, was ein Widerstand tut und was ein Kondensator usw.

Früher hat mir mal ein Elektroingenieur erklärt, dass Bordgeräte für Autos usw. zwar eine Nennspannung haben, aber das diese immer als Bereiche zu verstehen sind. Somit müßte aus meiner Sicht der DZM für die Ansteuerung des Temperatursensoren die Spannung erstmal intern stabilisieren.

Ich könnte das alles mal messen, den Widerstand der Sensoren habe ich ja schon mal gemessen und hier groß rumgepostet - mit entsprechenden Kommentaren :)

Die Spannung, die der DZM auf den Sensor schickt, die müßte ich messen können. Wenn die ein gutes Stück unter 12 Volt liegt, dann dürfte der vorgeschaltete Widerstand keinen Streß machen, oder sehe ich das falsch ?

Apropos, den Verbrauch des DZMs könnte ich auch messen, das Universalgerät kann ja kleine Ströme.


Wenn Du ein Wissender bist, würde ich gerne noch mehr Wissen anzapfen: warum haben die Geber für solche Zündungen fast immer zwei hintereinander liegende PUnkte ? Ich nahm immer an, dass damit die Vorzündung gestellt wird, bin aber nicht sicher. In der Literatur liest man, dass damit Rückwärtslauf verhindert werden soll, weil die Elektronik dann die Zündung abschaltet.

Es hält sich auch in manchen Beschreibungen hartnäckig, dass damit das Zurückschlagen beim Antreten verhindert wird. So etwas steht sogar im ZUG Reparaturhandbuch für die W650.

Kann aber nicht sein, denn wenn ich vorwärts trete und der Motor zurück haut, dann habe ich bereits Aua am Fuß, egal ob die Zündung später noch abgeschaltet wird.

Gruß

Werner

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